Galloway, Priscalla

Alchimist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

“...Du kannst mit diesem Buch 100 verschiedene Berufe kennen lernen, die du vor Hunderten von Jahren im Mittelalter gerne ausgeübt - oder aber gehasst hättest.” In diesem erzählenden Sachbuch, angereichert mit vielen kolorierten cartoonartigen Illustrationen, wird das Mittelalter unterhaltsam und informativ nicht nur für Kinder ins Heute geholt. Der Inhalt des Buches geht weit über den Buchtitel hinaus.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

false

Lichtputzer und Pulveraffen. 89 ausgestorbene Berufe und ihre unglaubliche Geschichte.

Aufgepasst bei der Berufswahl. Das konnten sich die Menschen vor einigen hundert Jahren nicht aussuchen. Eine illustrierte Hommage an die außergewöhnlichen Jobs, die Menschen im Lauf der Geschichte geleistet haben.

Vernet, Stéphanie

Büchermenschen. Wie ein Buch entsteht

Was und vor allem wen braucht es, damit Bücher entstehen und wir sie schließlich lesen können? Büchermenschen! Neun Berufs- und Tätigkeitsfelder rund um das Buch werden in diesem Sachbuch vorgestellt und erläutert.