Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Ross, Stewart

Abenteuer im alten China

Shen ist ein ausgezeichneter Zitherspieler. Als der Musikant des Kaisers getötet wird, tritt Shen dessen Nachfolge an. Bald gerät er zwischen die Fronten und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Im entscheidenden Moment gelingt es Shen jedoch nicht nur des Kaisers Leben, sondern auch sein eigenes zu retten.

Morosinotto, Davide

Shi Yu - die Unbezwingbare

Shi Yu kämpft sich vom Dasein als Küchenhilfe bis zur Admiralin einer großen Piratenflotte im Chinesischen Meer empor.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Rudel, Imke

Die Wunder der Welt

Tobias und Judith würden am liebsten eine Weltreise unternehmen, um die Weltwunder zu bestaunen. Was kennzeichnet ein Weltwunder? Gibt es Alte und Neue? Und welches davon kann man sogar vom Weltraum aus sehen? Der Band “ Die Wunder der Welt ” gibt darauf Antworten.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Schiller, Fabian

Die goldene Stadt im Dschungel

Die Zwillingsbrüder Ron und Tom erleben ein aufregendes Abenteuer im Dschungel Mexikos: Der Aufsicht der Eltern entkommen, geraten die beiden Jungen auf einer nächtlichen Expedition in einen unterirdischen Tunnel, der zu einer verschollenen Mayastadt führt. Dort treffen sie auf den skrupellosen Schatzsucher Viggo Krux, der sie gefesselt in der goldenen Stadt zurücklässt. Nachdem sie sich von den Fesseln befreiet haben, verfolgen sie ihn und überantworten ihn schließlich der Polizei.

Giles, Bridget

Das ist Musik! Von Klassik bis Hip-Hop - Instrumente - Komponisten mit CD

Auf über 140 reich bebilderten Seiten ist absolut kindgerecht das Thema "Musik" dargestellt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Kapitel über Musik, mal sind es Musikerprofile, mal Instrumentenprofile, mal Musikstil und mal Musikpraxis. Das alles von der frühen Musik über klassische Musik bis zur modernen Musik. Auf beigefügter CD gibt es 35 Musik- und Klangbeispiele, die als Begleiter zum Buch eine perfekte Ergänzung bilden.

Baquedano, Elizabeth

Azteken, Inka & Maya

Azteken, Inka und Maya, davon haben wir alle schon gehört. Doch wissen wir eigentlich, was hinter diesen großen Zivilisationen steckt? Mit Hilfe von vielen Bildern, einem großen Poster und verständlichen Texten wird das Wissen zu diesen Kulturen dargeboten.