Jianghong, Chen

Junger Adler

Im alten China übt General Zhao ein grausames Regime aus. Ein Waisenjunge findet ein Obdach bei dem Weisen Meister Yang und seinem Adler. Heimlich beobachtet er die Übungen des Meisters im Adler-Boxen, einer Art des Kung Fu. Der Meister nimmt ihn in seine Lehre. Junger Adler übt ausdauernd viele Jahre, bis er dem Meister ebenbürtig ist. In einem Kampf gegen General Yangs Krieger wird der Meister feige von hinten tödlich verletzt. Junger Adler bewahrt die Kunst des Adler-Boxens.

Kummermehr, Petra

Aladdin und die Wunderlampe

Aladdin ist ein Junge mit gutem Herzen und soll für den bösen Zauberer Jamal die Wunderlampe aus der Höhle holen. Doch er ist skeptisch und gibt die Lampe nicht her. Nachdem er sie sauber putzte, erschien ein Geist und dieser erfüllt seitdem alle seine Wünsche.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.