Hauck, Thomas J.

Oma Frida auf der Flucht

Eine neue Episode der rasant-komischen Abenteuer von Oma Frida und dem französischen Seeungeheuer Schoscho führt diesmal nah Elsterhorst in ein Schokoladencafe. Wie immer gibt es jede Menge kleine Abenteuer, Grund zu lachen und natürlich ein umfassendes Happy End.

Mateo, José Manuel

Migrar Weggehen

Das doppelseitige, zweisprachige Leporelloalbum erzählt im eindrucksvollen Schwarz-weiß beispielhaft von der Geschichte einer mexikanischen Familie, die ihre Heimat verlassen musste. Den Ich-Erzähler, einen kleinen Jungen, kann man in dem Bilderfluss von Anfang an bei all seinen Erlebnissen entdecken und begleiten.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Steffi hat sich mit Aischa, dem Flüchtlingsmädchen in ihrer Klasse, angefreundet. Freundinnen helfen sich gegenseitig und Aischa hatte ihr geholfen, als sie einmal in der Turnhalle eingeschlossen war. Steffi lädt sie auch zu sich nach Hause ein und sie fühlt sich bei Aischas Familie wohl, obwohl dort vieles anders und ungewohnt für sie ist.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Aischa ist neu in Steffis Klasse, sie kommt aus Syrien. Allmählich freunden sich die beiden Mädchen an und werden beste Freundinnen. Doch dann gibt es Streit und bevor sie sich wieder ganz vertragen können, zieht Aischa in eine andere Stadt und der Platz neben Steffi bleibt leer. Eine kurze Geschichte von Freundschaft über die Grenzen des Fremdseins hinweg.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Ein Junge ist mit seinen Eltern und dem Baby vor dem Krieg geflohen in ein fremdes Land. Er versteht die Sprache nicht, kann nicht mehr lesen, und die Menschen in dem Land tun seltsame Dinge. Das Schlimmste aber ist, dass sein Hund King nicht mitgekommen ist. Seine Mutter tröstet ihn, dass King noch nachkommt. Deshalb sendet der Junge jeden Tag eine Nachricht an King, damit er den Weg übers Meer zu ihnen findet.

Tuckermann, Anja

Alle da! UNSER KUNTERBUNTES LEBEN

Alle Menschen haben Gemeinsamkeiten. Schon immer war es wichtig, gut zu schlafen und zu essen, sich zu verlieben und Kinder zu kriegen, sich Geschichten zu erzählen... Aber immer gab und gibt es Gründe für Menschen ihre Heimat zu verlassen: als Reisende oder aus Liebe, wegen der Arbeit UND als Flüchtlinge, weil sie Not leiden oder Angst um ihr Leben haben. Hier werden Kinder unterschiedlicher Herkunft und ihre Schicksale vorgestellt und es gibt Informationen u.a. über ihre Sprachen und Feste.

Zuhause kann überall sein

Es gab keinen Grund, das glückliche Zuhause zu verlassen. Nun gibt doch einen: Krieg. Viel mehr erfahren wir nicht, denn die Geschichte springt in die Lebenswelt eines Mädchens, das in eine fremde Welt geworfen wird. Wie sie dort dennoch sich ""eine neue Decke weben"" kann, die sie wärmt und beschützt, davon handelt die Geschichte.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land

In Tibet werden die Tibeter durch die Chinesen unterdrückt. Dies erleben massiv auch Tashi und Tenzin, sie werden schikaniert und misshandelt von ihrem Lehrer. Sie beschließen schließlich zu fliehen, und begeben sich auf einen gefährlichen und abenteuerlichen Weg durch die Bergwelt nach Indien. Dort wollen sie zu Dalai Lama, dem religiösen Oberhaupt der Tibeter.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Als ständig neue Flugzeuge über die syrische Stadt Homs fliegen, Häuser zerstört werden und Menschen sterben, beschließt Rahafs Familie nach Deutschland auszuwandern. Nach der anstrengenden Reise gehen die Schwierigkeiten in der neuen Heimat jedoch weiter: Rahaf muss zur Schule, aber kann kein Wort verstehen. Zum Glück trifft sie jedoch bald auf Emma.