Kugler, Kerstin; von Bodecker-Büttner, Annette

Die geteilte Sonne

Lexis Vater ist Deutscher, während ihre Mutter aus Ägypten stammt. Sie lebt mit ihren Eltern und dem Bruder Girgis in Deutschland. Während eines Besuchs in einer koptischen Kirche wird Girgis durch einen Bombenanschlag schwer verletzt. Lexi fühlt sich mitschuldig, da sie kurz vorher mit der Mutter die Kirche verlassen hatte und so selbst unverletzt blieb.

Benn, Amelie

Pferdegeschichten

Leah ist schockiert: Ihre Eltern wollen umziehen, weg vom Reiterhof und ihrer Lieblingsstute Bella! Doch ohne sie will Leah nirgendwohin! Auch Sara begegnet am Strand einem ganz besonderen Pferd. Hengst Pillo, der normalerweise nicht viele Menschen an sich heran lässt... 4 kleine Kurzgeschichten mit Leah, Sara, Lotte und Laura

Çelik, Aygen-Sibel

Star Sisters

Jola hasst ihre kleine Schwester Finja, die sich immer in alles einmischen muss. Als Jolas großer Schwarm Gökhan endlich in Jolas geliebter Film-AG mitmacht, schwebt sie auf Wolke sieben. Bis zu dem Moment in dem ihre kleine Schwester beschließt, dass sie sich plötzlich auch für Filme interessiert und Jola ihre schönen Träume zerstört.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Ein Junge ist mit seinen Eltern und dem Baby vor dem Krieg geflohen in ein fremdes Land. Er versteht die Sprache nicht, kann nicht mehr lesen, und die Menschen in dem Land tun seltsame Dinge. Das Schlimmste aber ist, dass sein Hund King nicht mitgekommen ist. Seine Mutter tröstet ihn, dass King noch nachkommt. Deshalb sendet der Junge jeden Tag eine Nachricht an King, damit er den Weg übers Meer zu ihnen findet.

Beckmann, Anette

Die Küche steht kopf.

Die Geschwister Carlotta und Henri freuen sich auf eine entspannte Woche allein mit Tante Uli! Pizza vor dem Fernseher, Chips in der Badewanne und Schokoflocken zum Frühstück. Doch leider wird Mario seine Mama aus Italien mitbringen und Tante Uli verspricht ein tolles Essen für den Gast zu kochen. Doch leider kann Uli gar nicht kochen. Carlotta ist von der Idee begeistert und gemeinsam stellen sie die Küche auf den Kopf!

Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

"Kamishibai" ist/war das Theater der armen Leute im Japan in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hier wird die Geschichte eines Kamishibai-Mannes erzählt, der es in der neuen Zeit noch einmal wissen will. Seine Frau bereitet ihm Süßigkeiten zu, und er fährt mit seinem Fahrrad und seiner Bühne in die Stadt. Dort verliert er sich zunächst in seinen Erinnerungen, die unversehens in der Gegenwart landen.

Erdrich, Louise

Ein Jahr mit sieben Wintern

Durch ein ereignisreiches Jahr begleitet der Leser das 7jährige Indianermädchen Omakayas und erfährt Interessantes über die naturverbundene Kultur der Ojibwa - eines Indianerstammes, der in den nördlichen Waldregionen Nordamerikas beheimatet war.

Westphal, Chatarina

Rund um die Welt ist Weihnachten - ein Wimmelbilderbuch

In diesem Wimmelbuch geht es um Weihnachten verschiedener Länder. Diese werden auf anschauliche Weise dargestellt. Auf den einzelnen Seiten werden 12 Länder vorgestellt und typische Weihnachtssymbole sind in den Bildern zu erkennen. Es gibt viel zu entdecken. Mit einem kleinen Hinweis in den Bildern, den es erst zu suchen gilt, gelangt man nahtlos von einem Land ins nächste und überschreitet mit Leichtigkeit Landes- und Kontinentalgrenzen.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.