Karimé, Andrea

Mu, Wolken und Schlangenglück

Der Junge Mu sucht in den Straßen Kairos nach Müll, den man wieder verkaufen kann. Doch als er - nach einer seltsamen Begegnung mit einer Schlange - eine Flöte findet, will er die behalten. Aber seine Familie braucht das Geld...

Kindermann, Barbara

Anatevka

Anatevka, ein kleines Dorf in der Ukraine, vorwiegend von Juden bewohnt. Die alten Bräuche bröckeln. Die Töchter des Milchmannes Tevje und seiner Frau Golde entdecken die Liebe zu Personen ganz verschiedener Herkunft. Keine mag sich durch die Heiratsvermittlerin verheiraten lassen. Jeder gibt der alte Vater schließlich nach. Das althergebrachte Leben verändert sich. Ein Erlass des Zaren zwingt am Ende alle jüdischen Bürger das Land zu verlassen.

Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen- Lilly, Nikolas und er Zauberer Felix Urlaubius

Eine Familie mit Kindern reist nach Thüringen und besucht die bekannten Sehenswürdigkeiten.

Holtei, Christa

In die neue Welt. Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Das Buch erzählt von einer Familie, die 1869 den Entschluss fasste, in Amerika die neue Heimat zu finden. Wie abenteuerlich und kräfteraubend solch eine Reise war und wie die Familie heute, viele Generationen später, in Amerika lebt und doch zu ihren deutschen Wurzeln zurückkehren wird, kann ergründet werden.

Szillat, Antje

Tohu Wabohu - Nix für müde Krieger

Der neunjährige Tohu, seines Zeichens Halbindianer, lebt bei seiner bleichgesichtigen Mami, der emanzipierten Ladenbesitzerin in der Westernstadt Summit Springs. Oft besucht er aber auch seinen rothäutigen Papa Tanzende Hammerzehe, den Häuptling im Wabohu-Dorf. Aber man hat es nicht leicht, verflixter Trickser, so als Halbindianer und Scheidungskind.

Iplikçi, Müge

Der fliegende Dienstag

Der Traum, fliegen zu können, fasziniert viele Kinder – so auch Sibel die Hauptprotagonistin, die in Istanbul lebt. In Vorbereitung auf das Zuckerfest begibt sie sich zusammen mit ihre Mutter und ihren Geschwistern auf den Weg zum großen Dienstagsmarkt. Während dieses Einkaufs verschmelzen reale Eindrücke mit ihrer Fantasie. Die Zeichnungen der rothaarigen Siebel und der Stadt vertiefen die Geschichte, so dass sich die Lesenden einfühlsam auf die Entdeckungsreise begeben können.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Kirsten Boie, die eine Organisation für Aids-Waisen in Swasiland unterstützt, hat aus Begegnungen bei ihren Reisen in das kleine südafrikanische Land vier erschütternde Erzählungen entwickelt.

Borlik, Michael

Das Geheimnis der Pyramiden

In diesem interaktiven Buch begibt sich der Leser selbst auf ein Abenteuer. Er befindet sich in Ägypten und schleicht sich aus dem Hotel, um die Geheimnisse der alten Ägypter zu erkunden. So begibt er sich mit der Schwester Molly auf Schatzsuche oder reitet auf einem Kamel durch die Wüste. - Nach wenigen Seiten muss der Leser Entscheidungen treffen und wird so auf abenteuerlichen Wegen durch mehrere spannende Geschichten geführt.