Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihren Eltern und dem Bruder Jakob nach Griechenland. Eine ganz neue, fremde Welt eröffnet sich den Kindern. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie einen aufregenden Urlaub.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni freut sich auf den Urlaub mit ihrer Familie in Griechenland. Dort erlebt sie eine andere Kultur und lernt viele nette Leute kennen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihrer Familie nach Kreta. In diesen Sommerferien erwarten sie viele neue und spannende Eindrücke.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Als Lumps und Jules Mutter beschließt wieder berufstätig zu werden, engagiert sie für die beiden ein Aupairmädchen. Die Zwillinge sind empört - so klein sind sie nun auch wieder nicht! Doch ihr Entschluss, die Neue zu boykottieren, gerät schnell ins Wanken. Gretha kommt nämlich aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig!

Büchel, Simak

Oropoi oder Wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen

Eine einfache Geschichte aus Ost-Afrika, das der Autor aus eigener Anschauung kennt: So wie die Kinder der Geschichten der alten Frau lauschen, so auch die Paviane ihrem Anführer Oropoi. Der hat auch was zu erzählen, verschwindet er doch des Öfteren für einige Tage, um Neues zu erleben.

Christmann, Stefanie

Askalu und ihr Esel Senait

Seit Askalu den Esel für ihre Mutter von der Frauenunion erhielt, kann sie und ihre Geschwister vom Verkauf von Wassers leben, denn ein Esel kann viel mehr Wasser transportieren als ein neunjähriges Mädchen. Und dies kann nun auch noch zur Schule gehen, ihr größter Wunsch! Als sie zwar kein Buch, aber immerhin eine alte Zeitung zum Leseüben erhält, macht Askalu einen Luftsprung. "So sehr freut sie sich."

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Noort, Selma

Drei in voller Fahrt

Die Geschwister Mare, Gert und Sil sind zwischen fünf und zehn Jahre alt. Sie erleben in ihrem Alltag kleine spielerische Abenteuer und handfeste Probleme.

false

Karlchen und der Weihnachtsberg

Die Großmutter aus dem Erzgebirge hat dieses Jahr für Karlchen und seine Schwester Carolin eine besondere Adventsüberraschung. Gemeinsam mit den Kindern möchte sie im Wohnzimmer einen Weihnachtsberg wachsen lassen.