Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Holtei, Christa

In die neue Welt. Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Das Buch erzählt von einer Familie, die 1869 den Entschluss fasste, in Amerika die neue Heimat zu finden. Wie abenteuerlich und kräfteraubend solch eine Reise war und wie die Familie heute, viele Generationen später, in Amerika lebt und doch zu ihren deutschen Wurzeln zurückkehren wird, kann ergründet werden.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Tuckermann, Anja

Ein Buch für Yunus

Yunus, sieben Jahre alt, möchte mehr über seine Familie wissen. Seine Eltern sind geschieden, auch beide Großmütter haben sich von den Vätern ihrer Kinder getrennt, die eine lebt mit einem neuen Partner zusammen. Nur die Eltern vom Partner der Mutter denken nicht an Scheidung. In der Familie gibt es Türken, amerikanische Juden, Italiener -ziemlich kompliziert für den kleinen Jungen also. Er schreibt mit seiner Mutter ein Buch über die Familie.

Knobloch, Uschi

Bei den Pyramiden mit Anna und Max

Zwei Kinder Anna und Max, erkennbar an roten und blonden Haaren, besuchen Verwandte im alten Ägypten. Dort erfahren sie viel über Leben und Brauchtum in der frühen Hochkultur