Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Sigg, Stephan

Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana

“Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana” ist ein Vorlesebuch für die Adventszeit, in dem es um die Geschichte der Weihnachtshexe Befana geht, die eigentlich den italienischen Kindern ihre Geschenke bringen soll, doch plötzlich bei Paula und Nico in Deutschland landet. Durch die Adventszeit hindurch begleitet die Erzählung die drei Protagonisten bei ihren Abenteuern. Dabei kann jeden Tag ein Bild ausgeschnitten und in das beiliegende Poster eingeklebt werden.

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat seinen Terminkalender verloren. Das Rentier Helge muss rund um die Welt reisen und alle Termine und Traditionen sammeln, damit der Weihnachtsmann seine Reiseplanung vornehmen kann. Die unterschiedlichsten wahren und erfundenen Traditionen werden vorgestellt.

Schwerdtfeger, Malin

Die Kürbiskönigin

Als Menschen und Geister noch zusammenlebten, lebte ein König, der Kürbisse züchtete. Eines Tages dringen ein lautes Klopfen aus seinem größten Lieblingskürbis. Niemand weiß Rat, ob der gefürchtete Zauberer helfen kann?

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne mag keine Überraschungen. Und keine Cowboys. Der Ausflug ins Cowboydorf am Stadtrand ist für ihn eine langweilige Pflichtübung und die Ankündigung, dass man dort übernachten muss, löst bei ihm alles andere als Freudengeheul aus. Doch abends lernt er den Präriehund Johnny kennen, und Johnny kennt noch jede Menge andere Tiere im Dorf...