Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Reed, Tom

Lea und Finn langweilen sich

Auf einer Buchseite kann es schon ganz schön langweilig werden – doch erst der Gang durch verschiedene Geschichten zeigt, was man ab einer leeren Seite auch alles haben kann.

Baranowksa, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Das ist mehr als ein Kochbuch: Die beiden polnischen Illustratoren bieten eine Weltgeschichte des Essens: Anekdoten und Informationen aus Ländern aller Kontinente laden zum Schmökern und Betrachten ein, so dass man Lust bekommt, die einfach aufbereiteten Rezepte auszuprobieren.

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Alle Kinder der Familie müssen das Wasser von weit her ins Dorf holen. Das älteste Mädchen Zahina aber verschüttet zunehmend Tropfen um Tropfen, vergießt anschließend Träne um Träne und spart zum Ausgleich am eigenen Trinken. Unerwartet gibt ihr Ungeschick neue Hoffnung.

Danowski, Sonja

Smon Smon

Die Illustratorin, die auch die Geschichte schrieb, öffnet uns eine Welt, die in vielen Dingen fremd und doch vertraut erscheint. Das gilt für den Text wie für die Bilder. Wir nehmen beide sehr gern in uns auf.

Becker, Aaron

Die Rückkehr

Das von ihm gezeichnete Mädchen macht sich selbstständig, doch der Zeichner kennt seine Verantwortung, folgt ihr und besteht - mit ihr - ein nicht ungefährliches Abenteuer. Aaron Becker spielt wieder mit Bild, Zeichnung und Realität.

Alle Länder dieser Welt. Eine Reise rund um die Erde

Alle Staaten dieser Erde werden mit kleinen Besonderheiten derart vorgestellt, dass Menschen fast jeden Alters einen Gewinn beim Lesen und Schauen mitnehmen.

Maas, Annette

Mein Deutschland Atlas 92 Inseln, 211 Seilbahnen und mehr als 20.000 Dackel

Mein Deutschlandatlas ist ein ganz besonderes Buch über unserer Bundesländer. Jedes Bundesland wird in wesentlichen Fakten vorgestellt und mit Sonderthemen über Deutschland ergänzt. Was esst ihr denn da?, Sprachwirrwarr oder Made in Germany, sind nur einige interessante Fragen des Buches.

Chen, Jianghong

Sohn des Himmels

Himmelswesen und Erdenmensch haben nur kurzes gemeinsames Glück. Hier wird der Sohn des Himmels verbindendes Glied zwischen beiden. Die Bilder sind exotisch und beschränken sich zurückhaltend auf den Inhalt der Legenden-Erzählung.

Essig, Rolf-Bernhard

Da haben wir den Salat

Eine Weltreise durch 53 Länder erklärt 80 Sprichwörter in kurzen Geschichten.