Datenbank
Wir gehen ins Theater A visit to the theatre
Lisa, Jens und Benni können mit der Klasse ein Märchen auf der großen Bühne des Stadttheaters aufführen und dabei noch mit einer echten Regisseurin proben.
Wir gehen ins Museum Vamos al museo
Lisa, Jens und Benni müssen ein Referat über Museen halten und entscheiden sich für das Naturhistorische Museum. Dort können sie auch hinter die Kulissen des Museumsbetriebes schauen und lernen sogar den Direktor kennen.
Wir gehen ins Theater
Die ganze Grundschulklasse probt auf einer richtigen Bühne mit einer berühmten Regisseurin das Märchenstück "Hänsel und Gretel", Jens als Fuchs, Lisa und Benny als Hänsel und Gretel. Die Erarbeitung des Stücks führt die jungen Leser dieses Buches aus einer Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" - in diesem Fall deutsch-chinesisch - vor - , auf -und hinter die Bühne.
Wir gehen ins Museum
Die Protagonisten dieser Buchreihe, Lisa, Jens und Benni sollen eine Referat über Museen halten. Lisa erklärt den Jungen, was man über Museen wissen muss. Die drei entscheiden sich für einen Besuch im naturhistorischen Museum. Die deutsch-chinesische Geschichte aus der Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" versorgt die Leser und Leserinnen mit vielen für einen Museumsbesuch wichtigen Informationen.
Wir gehen ins Museum. Müzeye gidiyoruz
In der zweisprachigen Sachgeschichte wird für junge Leser Wissenswertes über die Arbeit in einem Museum erzählt. Jens, Lisa und Benni müssen gemeinsam ein Referat zum Thema Museum vorbereiten. Die anfängliche Ablehnung wandelt sich im Naturkundemuseum schnell in Begeisterung und Interesse für die Dinosauriern, Mumien, und fossilen Ausstellungstücken um. Ein informativer zweisprachiger Rundgang durch die Welt des Museums beginnt.
Azteken, Inka & Maya
Azteken, Inka und Maya, davon haben wir alle schon gehört. Doch wissen wir eigentlich, was hinter diesen großen Zivilisationen steckt? Mit Hilfe von vielen Bildern, einem großen Poster und verständlichen Texten wird das Wissen zu diesen Kulturen dargeboten.
Haifische kommen nicht an Land
Auf Ometepe, einer Insel mitten im Nicaraguasee, lernen sich der 12 jährige Joaquin und das deutsche Mädchen Rosa kennen, das mit seinem Vater, einem Journalisten, der die Lebensverhältnisse auf der Insel untersucht und darüber berichten will, auf der Insel die Ferien verbringt.
Geheimakte Tutanchamun Das gestohlene Amulett
Der junge Ägypter Kaha lebt mit seiner Familie in der verbotenen Stadt. Heute ist er ist sehr aufgeregt. Weil sein Onkel Totenpriester ist, darf er dabei sein, wie ein wichtiger Toter für das Jenseits vorbereitet wird. Er beobachtet alles ganz genau. Dabei entdeckt er, dass ein goldenes Amulett eine falsche Inschrift trägt. Er will seinen Onkel warnen, aber dieser hat seine eigenen Geheimnisse.
Carrom Kreisel Murmelbrücke
Dieses Buch versammelt Brett- und Geduldsspiele, Bewegungs- und Glücksspiele, Spiele für drinnen und draußen, Spiele für einen und mehrere Spieler. Es enthält alle Spielregeln zu den verschiedenen Spielen und man erfährt, wie die Spielbretter, Spielsteine und Spielgeräte selbst hergestellt werden können.
Ein Rucksack voller Sand
Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.
Ein Rucksack voller Sand
Jede Nacht träumt Paula davon zu verreisen. Doch die Eltern haben Bedenken. Als aber ihr Nachbar Samir ankündigt, eine Weile auf Reise zu gehen, sagt Paula einfach: "Ich komme mit." Und niemand wagt es, ihr zu wiedersprechen.