Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Der alte Klepper Kubaki verspricht, Nick und Anni die Welt zu zeigen. Er führt sie zum Trödler Sepp, in dessen Scheune alle möglichen Dinge lagern. Und schon gehen die Kinder auf Weltreise. Als sie zurückkehren, wacht ihre Oma gerade aus ihrem Schläfchen auf.

Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Robillard, Jean-Marie

Die Farbe des Glücks

Prinzessin Tiara wächst im Palast des Vollmondes auf. Ihre Augen strahlen und sie hat das schönste Lächeln im Königreich. Ihr Erzieher, der Gelehrte Charam, regt sie dazu an, über das Glück nachzudenken und dieses Glück auf eine weiße Leinwand zu malen. Aber welche Farbe soll Tiara dazu verwenden? Und wie könnte ein Bild aussehen, das alle Farben des Glücks enthält?

Orosz, Susanne

Die Welt bei uns zu Hause

Das Vorlesebuch enthält 20 in sich geschlossene Kurzgeschichten, die für jüngere Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen thematisieren, denn inzwischen ist “Die Welt bei uns zu Hause”.

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Kinder erfahren wo der kälteste Ort ist, wie Eisberge entstehen und welche Tiere an den Polen leben.

Speer, Cordula

Die Römer

Das Kolosseum in Rom ist hier zwar in Buchform, jedoch räumlich sichtbar und aufklappbar. Auf den Seiten findet man Informationen über das römische Reich zur Zeit seiner größten Ausdehnung und viele Informationen zu den Gladiatoren und den mit ihnen veranstalteten Kämpfen im Kolosseum.

Ruzicka, Oldrich

Der KinderBrockhaus DAS ALTE ÄGYPTEN

Das wie eine Stufenpyramide aufgebaute Lexikon bietet Kindern Informationen zu fast allen Lebensbereichen im alten Ägypten. Auf jeder Stufe wird ein andrer Bereich dargestellt, beginnend über die Landwirtschaft, die Pharaonen, die ägyptischen Götter, die Schrift, die Pyramiden und wie sie gebaut wurden bis hin zur Mumifizierung einer gestorbenen Persönlichkeit von hoher Herkunft.

, Hauff

Die Abenteuer des kleinen Muck

Mukrah, den alle nur den kleinen Muck nannten, war von seltsamer Gestalt und wegen seines Aussehens wurde er oft verspottet. Nach dem zeitigen Tod der Eltern jagten die Verwandten ihn aus dem Haus. Das Schicksal führte ihn in eine fremde Stadt zu Frau Ahahvzi. Durch einen Zufall kam er bei der alten Frau in den Besitz magischer Pantoffeln und eines wundersamen Spazierstöckchens und damit begann seine ungewöhnliche Lebensgeschichte.