Präkelt, Volker

Marvi Hämmer - Im alten Rom/ Die Erde bebt

Die Ratte Marvi Hämmer lebt heimlich in einem Studio und geht mit seiner Wissenschaftsshow auf Sendung, wobei er von seinem englischsprachigen Reporterteam unterstützt wird. In dieser Folge geht es um das antike Rom und um Erdbeben.

Bär, Hans

Der kleine Grieche

Die Olympischen Spiele stehen vor der Tür. Der kleine Grieche Pedros ist dabei weniger an Sport, sondern vielmehr daran interessiert, für das große Ereignis - trotz einiger Schwierigkeiten - eine Vase zu bemalen.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt. Angefangen bei den Pyramiden von Giseh über die Tempel von Angkor Vat bis hin zum Weltraumteleskop Hubble beschreibt der Autor bemerkenswerte Stationen menschlicher Bautechnik.

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Die Freunde Albert, Lilly und Magnus entdecken im Keller der alten Villa einen Tunnel, der einen Durchgang in die Vergangenheit darstellt, wie sie einem alten Notizbuch entnehmen. Das Abenteuer der ersten Zeitreise führt sie zunächst in den Wilden Westen in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, um danach zu Leonardo da Vinci ins Italien des 16. Jahrhunderts zu reisen.

Schacht, Andrea

Das Gold des Gladiators

Didia und ihre Freunde sind erschüttert über den Tod des befreundeten Gladiators Globulus. Doch es gilt eine verschlüsselte Botschaft zu enträtseln, die ihnen der Gladiator hinterlassen hat.

Mai, Manfred

Eine Klasse im Pokalfieber

Die Klasse 4b will den Fußballpokal gewinnen. Wie das gelingt, wird hier erzählt.

Fritsche, Olaf

Der geheime Tunnel - Jagd auf den Schatz von Troja (2 von 3)

Drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus, können einen Zeittunnel nutzen, um eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Dieses Mal sind sie auf der Suche nach dem Schatz von Troja, den sie jedoch nicht bergen können, da die Stadt vernichtet wird. So unternehmen sie einen zweiten Versuch, der sie in die Zeit der Ausgrabungen Heinrich Schliemanns führt, und der tatsächlich erfolgreich ist, aber der Schatz wird gestohlen, und es wird noch einmal richtig brenzlig.

Clarke, Penny

Entdecker und Entdeckungen

Das Buch zeigt die bedeutendsten geografischen Entdeckungen, angefangen bei den Ägyptern über die Antike, die Wikingerreisen, die Entdeckung Amerikas und Erforschung Afrikas bis hin zur modernen Raumfahrt.

Jeunesse, Albin Michel

Die große Reise des kleinen Mouk

Der kleine Bär Mouk begibt sich mit seinem Fahrrad auf eine Reise rund um die Welt. Auf jedem Kontinent trifft er seine tierischen Freunde und lernt typische Spezialitäten, Landschaften, weitere Tiere und zum Teil die Sprache kennen.

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Eine fabel-hafte Geschichte, wie die Musik in die Welt gekommen ist.