Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann geht auf Büffeljagd

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen. In seinem 8. Abenteuer darf er mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadsabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören...”(Klappentext)

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Stolpe, Marika

Ida und die Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund in Afrika. Auf diesem fernen Kontinent hilft sie mit ihrem Freund auf der Elefantenstation. Sie erledingt Maßnahmen, die die Elefanten für das Leben benötigen. Die Elefantenwaisen, die keine 24- Stunden- Betreuung mehr benötigen, gehen in die Savanne zu einer Herde. Für Ida und ihren Freund die richtige Gelegenheit Abenteuer zu erleben.

Buchverlag, Ravensburger

Die Natur, die uns umgibt Die Schönheit unserer Erde in Bildern

Dieser Bildband gibt einen überwältigenden Einblick in die Schönheit unserer Erde, indem hier imposante Aufnahmen aus der Natur rund um den Globus zusammengefasst wurden.

Disney, Walt

Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe

Der Luxusband „Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe" versammelt die legendären Reiseabenteuer der Ducks aus den 80er und 90er Jahren in einer gebundenen Ausgabe in Ziegelsteinformat. Der geizigste Fantastilliardär der Welt jagt darin gemeinsam mit Donald und seinen drei Neffen rund um den Globus. Das Ungewöhnliche daran ist, dass jede seiner turbulente Reisen zu bekannten Realschauplätzen auf diesem Planeten führt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Gifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Das Buch erklärt die Welt in über 1000 kuriosen und rekordverdächtigen Zahlen und Fakten.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Anhand kurzer Texte, Fotos und farbiger Illustrationen werden 20 Fragen rund um das Thema “Wüste” beantwortet.

Garrido, Diaz

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Wie die Vögel vergaßen, wer sie sind.

LUTZ, Julia

Logo! Kinderreporter fragen nach Wie funktioniert die Welt?

Das Buch bietet Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu den Themen Politik, Europa, Recht und Gesetz, Krieg und Frieden, Wirtschaft, Ausland, Schule und Bildung, Natur und Umwelt, Technik, Kultur, Religion und Sport.