Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Die Geschichte der Wangari Maathai, die 2004 als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Wangari Maathai wurde 1940 geboren und wuchs auf einer Farm im zentralen Hochland von Kenia auf. Bereits als Kind wusste sie, dass man die Ruhe der Natur nicht stören darf. Nach dem Abschluss ihres Biologiestudiums in den USA kam sie zurück und sah, dass die Menschen Bäume fällten, um mehr Fläche für Farmen zu haben. Sie erkannte den Zusammenhang zwischen einer gesunden Umwelt und dem Wohlergehen der Menschen und begann daraufhin mit den Frauen ihres Landes die Wiederaufforstung.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Eine junge Afrikanerin erkennt das Problem des schrumpfenden Baumbestandes Kenias und beginnt auf ihre Weise, dem Land wieder zu einem "grünen Kleid" zu verhelfen.

Schwermann, Michaela

Das große Buch der Kinderlieder und Reimspiele aus Spanien und Lateinamerika zweisprachige Ausgabe

Auf fast 150 Seien finden sich Fingerspiele, Kniereiter, Zungenbrecher, Reigen-und Kreisspiele, Abzählverse, Mitmachlieder und vieles andere mehr aus Spanien und Lateinamerika sowie ihrer deutschen Übersetzung. Es gibt zu den Liedern Noten, zu den Spielen Spielanleitungen und eine beigelegte CD mit den Liedern und den entsprechenden Instrumentalfassungen. Manchmal gibt es Zusatzinformationen unter der Rubrik “Schon gewußt” Am Ende gibt’s noch wissenswertes zum Kindlichen Spracherwerb.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Place, Francois

Der große Bär

Der Junge Kaor lebte zur Zeit der Urmenschen. Bei seiner ersten Jagd begegnet ihm eine weiße Hirschkuh. Sie sagt ihm, was seine Lebensaufgabe ist. Sein Onkel verlangt von ihm, einen Bären zu töten. Das versucht er und wird dabei fast getötet. Ein alter Mann und ein Mädchen retten Kaor und führen ihn in die Geheimnisse der Höhlenmalerei und der Medizin ein. Aber wird er zu seinem Stamm, zu seiner Familie zurück finden?

Place, Francois

Großer Bär

Der Steinzeitjunge Kaor träumt davon, ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Doch als er seinem Schutztier, dem Großen Bären, tatsächlich begegnet, wird er von dem Bären verwundet und kann nur noch humpeln. Mitglieder eines fremden Stammes versorgen ihn und bringen ihn zurück zu seinem Clan, doch dieser will zunächst nichts mehr von ihm wissen. Erst als Kaor, geführt vom Geist des Bären, den Anführer besiegt und dann verschont, wird er akzeptiert und darf mit seinen Freunden bleiben.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Jeffers, Oliver

Die Hugis Ich war’s nicht

Wenn die Hugis streiten, wir aus einer Fliege schnell eine Elefant. Doch worum geht es eigentlich in dem Streit. Das möchte auch Gil wissen...

Karimé, Andrea

Mu, Wolken und Schlangenglück

Der Junge Mu sucht in den Straßen Kairos nach Müll, den man wieder verkaufen kann. Doch als er - nach einer seltsamen Begegnung mit einer Schlange - eine Flöte findet, will er die behalten. Aber seine Familie braucht das Geld...

Kutschbach, Doris

Meine bunte Welt. Erste Kunstwerke - erste Wörter in 12 Sprachen

78 Kunstwerke finden sich in diesem Buch - immer in Kombination mit einem Wort in 12 Sprachen, das der Vielfalt der Kunst die Vielfalt unserer Welt zur Seite steht.

Leitzgen, Anke; Grotrian, Gesine

G wie Gruseln

Eine Reihe mit 26 Bänden - zu jedem Buchstaben ein Büchlein. Und immer geht es über ein Motto zu jeder Menge Spaß...

Millard, Anne

Die Geschichte einer Straße

Wie sich die Welt in den letzten Jahrtausenden durch Menschenhand verändert hat, zeigt diese anschauliche Buch am Beispiel einer Straße, deren Entwicklung den Lesern und Betrachtern in großformatigen und detailreichen Bildern nähergebracht wird.