Pestum, Jo

Büffelmädchen

Das Indianermädchen Yucca, dessen Mutter bei seiner Geburt verstorben war, erlebt, wie der Bruder, der eine Behinderung am Fuß hat, von allen verspottet und vom Vater gar missachtet wird. Nach einem Wettkampf verstößt der Vater seinen Sohn aus dem Lager. Er soll sich bewähren. Das Mädchen folgt dem Bruder, nachdem die “Weise Frau” ihr geraten hatte, ihm zu helfen. Yucca nimmt die Spur auf, trifft auf den Ausgemergelten, und gemeinsam bestehen sie einige Abenteuer, die sie weiter zusammen schweißen: sie schlagen Waschbären in die Flucht, widerstehen einem Puma, treffen auf eine Büffelherde, können den Wölfen trotzen, erbeuten gar ein Wolfsfell, und sie begeben sich stolz auf den Rückmarsch, wenngleich sie auch kein Fell eines weißen Büffels erbeuteten, wie es der Vater befahl. Nach Wirren kommen sie im heimischen Lager an und werden freudig begrüßt, und der Vater Biberzahn lenkt ein.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Das Indianermädchen Kleine Wolke lebt mit Kleiner Bruder in einem Langhaus im Dorf des Indianerstammes der Tsonontuan, einem Volk der Irokesen im Osten Nordamerikas. Eingebettet in eine kleine Geschichte erfährt der kleine Leser Wissenswertes über die Lebensweise und Kultur dieser Indianer, über Ernährung, Kleidung, Sport und Spiele bis hin zum Federtanz zum Grünmaisfest.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Geschichte über das Leben und die Traditionen von Indianern in Nordamerika

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihren Eltern und dem Bruder Jakob nach Griechenland. Eine ganz neue, fremde Welt eröffnet sich den Kindern. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie einen aufregenden Urlaub.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni freut sich auf den Urlaub mit ihrer Familie in Griechenland. Dort erlebt sie eine andere Kultur und lernt viele nette Leute kennen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihrer Familie nach Kreta. In diesen Sommerferien erwarten sie viele neue und spannende Eindrücke.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Es war einmal ein Mann mit Namen Arif, der suchte in der Weite der Wüste eine ferne Stadt, weil er geträumt hatte, dass er dort einen Schatz finden würde. Doch nach langer Suche kam er in sein Heimatdorf zurück und fand den Schatz vor seiner eigenen Haustür.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Im Traum schickt eine Stimme Arif zu einem Schatz in der fernen Stadt Dukmareth. Zusammen mit seiner Maus wandert er los, wochenlang und findet endlich die Stadt. Am Ende der langen Reise erhält er eine unerwartete Botschaft: der Schatz liegt unter dem Baum in - seinem Garten!Ein Bilderbuch nach einer arabischen Legende.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Arif hört eines Nachts eine Stimme, die ihm von einem Schatz in der geheimnissvollen Stadt Dukmareth erzählt. Er macht sich mitsamt seiner Maus Bima auf den Weg, findet die Stadt nach langer Suche und erfährt dort von einem Schatz unter dem Olivenbaum eines Mannes namens Arif... . Also kehrt Arif nach Hause, findet dort seinen Schatz und feiert mit all seinen Freunden ein großes Fest.

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Seidemann, Maria

Das alte Ägypten

Das Buch erzählt aus dem Leben der Ägypter Rama und Hori und vermittelt Sachwissen aus dem Leben im alten Ägypten.

Walbrecker, Dirk

Das kleine Känguru

Aus dem Alltag eines kleinen Kängurus.

Singer, Isaac B.

Massel und Schlamassel

Singer: ”Ich hätte nie geglaubt, daß ich für Kinder schreiben könnte.” Und doch: ein Nobelpreisträger schreibt Geschichten für Kinder. 36 Geschichten, oft mit parabelhaftem Charakter, scheinbar einfach erzählt und doch mit Antworten zu den für Kinder so wichtigen Themen: Wer hat die Welt, den Himmel und die Erde gemacht? Was ist gerecht und was ist ungerecht? Singer gibt kindgerechte Antworten, ohne belehrend zu sein. Er lässt auch traditionelles jüdisches Leben allein durch die Kraft des Wortes lebendig werden - das Buch hat auf Wunsch des Autors keine Illustrationen.

Singer, Isaac Bashevis

Massel und Schlamassel

Literaturnobelpreisträger Isaac Singer schrieb zahlreiche Kurzgeschichten für Kinder, von denen die, die ihm selbst am wichtigsten sind, in diesem Buch zusammengefasst sind. Von bewegenden Geschichten über zwischenmenschliche Beziehungen und Beziehungen zwischen Mensch und Tier wie “Zlateh die Geiß” oder “Herschele und Chanukka”, über biblische Schilderungen von Gott und den Glauben wie “Noahs Taube” oder “Elias der Sklave” bis hin zu humorvollen Erzählungen über die Dummheit von Menschen und Geistern, wie einigen Geschichten über die Narren von Schelm oder “Massel und Schlamassel oder die Milch einer Löwin” ist für jeden Leser ab dem Grundschulalter genügend Lesestoff vorhanden.

Singer, Isaac Bashevis

Massel und Schlamassel * Kindergeschichten

Zum 100. Geburtstag von I.B. Singer finden sich hier die schönsten Kindergeschichten, die von den großen, ewigen Themen handeln. Woher kommen Glück und Unglück, was ist gerecht und ungerecht, was kommt nach dem Leben. Weisheit und Wahrheit, Dummheit und Lebensfreude, alles findet hier seinen Platz.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Die abenteuerliche Geschichte der Münchener Maus Mausbiber. Sie geht von München aus in die weite Welt, nach Hamburg, Basel, Paris und England. Überall erlebt sie die gefährlichen Katzen aber auch den herrlichen Käse und lernt neue Freunde kennen, bevor sie heimkehrt.

Schwarz, Annelies

Die Buchstabenhexe auf Abenteuerreise

Moritz soll als Hausaufgabe herausfinden, ob es noch andere Buchstaben als die im Abc gibt. Dabei hilft ihm die kleine Buchstabenhexe Leni gern. Sie reist um die Welt und bringt Buchstaben aus den verschiedensten Ländern mit.