Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Die Polargebiete mit ihrer Tierwelt und das Leben der Menschen, die dort wohnen.

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Kinder erfahren wo der kälteste Ort ist, wie Eisberge entstehen und welche Tiere an den Polen leben.

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

PRUNIER, JAMES

Der Affe

Das Sachbilderbuch gibt einen anschaulichen Überblick über die verschiedenen Affenarten, ihr Aussehen, die biologischen Besonderheiten, Verhaltensweisen, Nahrungsgewohnheiten sowie ihre Affinität zum Menschen.

Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.