Präkelt, Volker

LeYo!: Mein Atlas

Ein interaktiver Atlas für Kinder, der mithilfe einer kostenlosen App fürs Smartphone oder Tablet-PC viele weitere Erklärungen zu jedem Kontinent bereit hält.

Schreiber, Gudrun

Karibuni Watoto. Spielend Afrika entdecken

Ein Blick auf fremde Kulturen ist immer faszinierend. Dies stellt auch das vorliegende Buch unter Beweis, welches einen facettenreichen Zugang zur afrikanischen Kultur eröffnet.

Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Ehlbeck, Regina M.; Ackroyd, Dorothea

Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof

Die friedliche Tiergemeinschaft rund um Bauer Michel erlebt eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag, als Besuch aus Schottland eintrifft. Bauer Michels Bruder kommt zu Besuch und wird von seiner Lieblingskuh Betti begleitet. Die Bauernhoftiere staunen nicht schlecht, als ein zotteliger Fransenteppich mit Hörnern plötzlich auf Ihren Bauernhof steht und dazu noch eine andere Sprache spricht. Lustige Situationen nehmen Ihren Lauf.

Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Niessen, Susan

Die Kindergartenbande. Die Abenteuerrallye.

Ein neues Kind kommt in den Kindergarten: Sarah aus England. Die Kindergärtnerin hat sich ein tolles Spiel ausgedacht, um die Kinder einander näher zu bringen - eine Abenteuerrallye durch den Dschungel.