Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehen

Die 16-jährige Londonerin Caryn beobachtet eine Gang, die einen jungen Pakistani zu Tode prügelt - doch die Täter haben auch sie gesehen. Sie bespitzeln und bedrohen sie, und in Caryns Wohnviertel sind Singdrosseln geächtet, zumal das Opfer ja nur ein “Paki” war. Caryn ist hin und her gerissen zwischen ihrem Wunsch nach Gerechtigkeit und ihrer Angst vor den Tätern.

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Die 11-jährige schwarze Amerikanerin Rayona lebt bei ihrer alkoholkranken indianischen Mutter in Seattle. Als die eines Tages nicht nach Hause kommt, weil sie einen Zwangsentzug machen muss, wird Rayona von ihrem Vater erst in Pflegefamilien und später bei seiner eigenen Familie in Louisville untergebracht. Die ist irischer Abstammung und weiß. Rayona erlebt dort echte familiäre Liebe und kehrt gestärkt zu ihrer Mutter zurück.

Veit, Barbara

Regenwaldfieber

Der 14-jährige Münchner David darf seinen Vater, einen Biologen, auf einer Forschungsreise nach Borneo begleiten. Was als Abenteuer beginnt, wird für David zu einem tiefen Erlebnis der Natur und der Menschen des Regenwaldes. Er lernt das naturverbundene Leben der Punan, der “Waldmenschen” Borneos hoch zu achten, aber er erfährt auch hautnah die Bedrohung dieser Menschen und ihrer Heimat durch die Profitgier und Menschenverachtung anderer. Die Erzählung ist bereits 1998 unter dem Titel “Ich kämpfe für Tugay” erschienen.

Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Leslie hat Ärger mit ihrem Vater. Zu allem Überfluss muss sie ihn auf einer Dienstreise nach Beirut begleiten. Das Leben in Beirut ist fremd und langweilig, doch plötzlöich ist sie in ein Aabenteuer verwickelt.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit - Expeditionen in die Welt der Archäologie

In dreizehn Kapiteln erzählt Wolfgang Korn Geschichten aus der Geschichte der Archäologie. In weitem Bogen behandelt er Themen von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis hin zu modernen Hightech-Methoden der Fundanalyse. Er stellt berühmte Archäologen und ihre Arbeit sowie bekannte archäologische Fundstücke vor.

Wührl, Claudia

Im Herzland

Jan liebt die Musik und Luc, die aus Mosambik gekommen ist. Ein Förderer der Band, der ältere Carlo erkrankt an AIDS und nichts ist mehr wie es war. Misstrauen, Angst und Verdächtigungen gehen um in der Gruppe, Freundschaften drohen zu zerbrechen, auch am Nichtwissen über den Virus. Luc hat noch ein viel größeres Problem: Ihre Schwester ist HIV-positiv und versteckt sich. Die beiden machen sich auf den Weg nach Afrika, um sie zu suchen.

Metz, Gabriele

Pferde - Von edlen Rassen und wilden Reitern

Jede Menge Fotos und erläuternde Texte stellen Menschen auf der ganzen Welt vor, die Pferde halten und nutzten.

Walther, Dr.

Langenscheidt Verbtabellen - Englisch

Das Buch enthält zu 70 englischen Verben Verbtabellen und weitere Anwendungstipps, eine einleitende kurze Grammatik, Listen mit den unregelmäßigen Verben und Verben mit ihren Präpositionen sowie deutsch/englische bzw. englisch/deutsche Verblisten.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Der Autor gibt eine Einführung in die historische Entwicklung der Globalisierung, in ihre Folgen für Menschen und Natur und in die Rolle, die einzelne Regionen der Erde im globalen System spielen.

Cornec, Dumont-Le

Die Wunder der Welt für Kinder erzählt

71 Orte aus der UNESCO-Liste des Weltnatur- und -kulturerbes werden auf jeweils einer Doppelseite mit einem großformatigen Foto und erläuterndem Text vorgestellt. Das Buch hat das Format ca. 32cm x 26cm.