Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Während der großen Hungersnot in Irland im Jahr 1845 verliert Éanna ihre ganze Familie und ihr Zuhause. Wie tausende andere Iren macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse, kämpft jeden Tag aufs Neue gegen Hunger und Kälte und schließlich nur noch um ihr Leben. Unterwegs trifft sie auf Emily, die ihr eine treue Freundin wird, auf Patrick O´Brien, der sie immer wieder unterstützt und auf Brendan Flynn, der aus jeder verzweifelten Lage einen Ausweg weiß und für den sie so viel empfindet...

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

An Stelle ihres besten Freundes Anton, der von seinem Arbeitgeber auf eine Handelsfahrt ins chinesische Kanton geschickt wird um dort Tee einzukaufen, tritt die 15-jährige Betty die Reise an. Bald wird entdeckt, dass sie ein Mädchen ist. In Kalkutta muss sie von Bord gehen. Von dort schlägt sie sich bis Darjeeling durch, wo sie unverhofft ihre große Liebe ,John Francis Jocelyn, wiedertrifft. Doch seine Mutter regiert die chinesische Teemafia und die ist hinter dem Tee her, den Betty erworben hat

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

Im Jahr 1859, zur Zeit der Opiumkriege muss die 15-jährige Betty sich durch unglückliche Umstände als Dienstmagd verdingen. Bald tritt sie anstelle ihres Jugendfreundes Anton, verkleidet als Junge, eine Schiffsreise nach China an um Tee einzukaufen. Als ihre Tarnung entlarvt wird, muss sie das Schiff in Kalkutta verlassen. Sie schlägt sich allein nach Darjeeling durch, wo sie ihre große Liebe John Francis Jocelyn wieder trifft. Das Abenteuer ist nicht zu Ende, mit einigen Teekisten flieht sie

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

Eine (Zeit-) Reise ins 19. Jahrhundert, die uns rund um die Welt (von Hamburg über China und Indien in die USA und zurück) führt. Die junge Protagonistin Betty nimmt alle Mühen und Schwierigkeiten auf sich - auf ihrem Weg nach Darjeeling, dem Inbegriff des neuen Teeparadieses und nicht zuletzt auf der verzweifelten Suche, um ihre große Liebe wiederzufinden.

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

Der Roman Die Teeprinzessin erzählt die Geschichte der 15-jährigen Betty Henningson, die sich 1859 als Junge verkleidet auf den Weg nach Darjeeling macht, um dort den feinsten Tee zu erstehen. Ihre Reise führt sie von Emden nach Darjeeling und nach einer überstürzten Flucht über San Francisco zurück nach Hamburg. Am Ende ihrer Reise hat sie auch ihre große Liebe gefunden.

Alpsten, Ellen

Colours of Afrika

Ava will nach dem Abitur nicht gleich studieren, sondern zunächst ein besonderes Praktikum bei einer Hilfsorganisation in Kenia absolvieren. Dort wird sie mit der widersprüchlichen Realität in Nairobi und in Kenia konfrontiert. Als Persönlichkeit reift Ava während diesen Jahres in Afrika. Einen wesentlichen Anteil hat dabei ihr Projektleiter Mats, zu dem sich eine tiefe Liebesbeziehung entwickelt.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge. Stalins Spion in Tokoi

Die Autorin und Zeichnerin stellt Episoden aus dem Leben Richard Sorges nach, der in den 30er Jahren von Deutschland aus nach China, denn nach Japan kommt, um als sowjetischer Spion zu wirken. Er gab entscheidende Informationen weiter, die den zweiten Weltkrieg betrafen und beeinflussten.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Zehavi, Verete-

Aftershock- Die Geschichte von Jerus und Nadira

Die 15- jährige Ella überlebt leicht verletzt ein Selbstmörder- Attentat in ihrem israelischen Heimatort. Sie verliert dabei ihre engste Freundin und kann das Erlebte nur schwer verarbeiten. Mit Hilfe eines jüdischen und eines arabischen Freundes lernt sie Menschen kennen, die scheinbar auf der anderen Seite stehen.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock - Die Geschichte von Jerus und Nadira

Eben noch waren die 14-jährige Ella und die 17-jährige Jerus ganz normale Teenager in Israel; frisch verliebt und voller Vorfreude auf die Party am Abend. Doch bei einem Einkauf im Supermarkt nebenan passiert das Unfassbare: Eine junge Palästinenserin zündet ihren Sprengstoffgürtel und reißt auch Jerus mit in den Tod. Ella überlebt, doch Schuldgefühle, Angst, Hass und Wut haben sie verändert. Mit ihrem Freund Etan und einem arabischen Jungen namens Maher beginnt sie, ihre Trauer zu verarbeiten.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Welten der alten Hochkulturen sind faszinierend, gestern wie heute, auch wenn wir nunmehr die weißen Flecken auf den Landkarten der Geografie wie der Geschichte nicht mehr "direkt" erleben können. Hier nun die abenteuerliche Suche, Findung und Erhaltung des Grabes eines Pharaonen, der bereits in jungen Jahren starb: Tutanchamun.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt, Charles Darwins reise um die Welt

Das Darwin-Projekt lädt den Leser dazu ein, auf den Spuren des großen Naturforschers um die Welt zu reisen und das Geheimnis allen Lebens zu erkunden. Ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer- und Reisetagebuch, das mit Darwins aufregender Biographie und seiner Gedankenwelt vertraut macht.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt

Unterstützt von der WWF und der UNESCO, hat sich der Autor Luca Novelli zum Darwin-Jahr 2009 auf dessen Spuren gemacht. Dabei lässt Novelli den Forscher selbst zu Wort kommen, indem er so tut, als ob Darwin wiederauferstanden sei. Historisches über die Reise mit der Beagle und Aktuelles zugleich werden in diesem Reisetagebuch und Abenteuerroman vermischt. Ausgestattet mit einer Fülle informativer und witziger Skizzen, Tierzeichnungen, Farbfotos und Ausklappseiten mit Kartenmaterial.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das fesselnde Sachbuch widmet sich der Varusschlacht, die im Jahre 9 nach Chr. stattfand. Basierend auf dem aktuellsten Stand der historischen Forschung wird gefragt: “Warum gibt es eigentlich so viel Streit über eine Geschichte, die vor 2000 Jahren passiert ist und von Römern und Germanen handelt?” Dabei wird anschaulich erklärt, auf welche Art und Weise man im Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften historische Ereignisse interpretieren und rekonstruieren kann.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht - Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Der Titel sagt alles: In diesem Buch wird die Schlacht im Teutoburger Wald und alles, was sich um sie rankt dezidiert beschrieben. Der historische Hintergrund, Eigenarten von Römern und Germanen sowie eine genaue Beschreibung dessen, was im Cheruskerland geschah, aber auch die Art und Weise, wie Archäologen ein altes Schlachtfeld erkunden, bilden den Inhalt dieses Sachbuches ab.

Das Rätsel der Varusschlacht

Sehr angenehme Sprache, tolle Illustrationen voller hintergründigem Humor, eine Darstellung, die viele Facetten aufzeigt und gar nicht selbst-überheblich daherkommt: Da spielt es keine Rolle, "wo" "die" Schlacht "der" Germanen gegen die Römer stattfand. Wir erfahren außerdem viel über die Befindlichkeiten von Historikern und Archäologen, sodass wir uns einfach unser eigenes Urteil bilden. Das Buch hilft.

Das Rätsel der Varusschlacht

Die Suche nach dem Ort der Varus-Schlacht, als die Germanen den Römern eine entscheidende Niederlage bereiteten, ist noch nicht beendet. Die Autoren stellen noch einmal in verständlicher Sprache die Hintergründe der Schlacht und die archäologischen Methoden zur Rekonstruktion des Schlachtfeldes dar.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Ein spannender und lehrreicher Blick auf die sagenumwobene Varusschlacht.

Zusak, Markus

Wilde Hunde

In zwei Geschichten wird der Alltag der Familie Wolfe erzählt, die am Rande von Sydney einen Kampf ums Überleben führt. Die Jungen Cameron und Ruben stehen im Zentrum, wobei Ruben eben die Schule beendete und sein um ein Jahr jüngerer Bruder noch dort lernt. Ich-Erzähler Cameron schildert, wie sich beide in einer Boxarena schnell Geld verdienen möchten und wie der Jüngere eine “abgelegte” Geliebte seines Bruders selbst zu lieben beginnt.

Versunkene Welten

Infolge großer Katastrophen verschüttet, versunken, vergangen, jedoch nicht vergessen! Das erzählende Sachbuch holt mit einem faktenreichen Text und in großartigen szenischen Illustrationen historische Orte aus verschiedenen Kulturkreisen auf faszinierende Weise ins Heute. Es handelt sich um die Städte Herakleion in Ägypten, Troja in der Türkei, Pompeji in Italien, Tikal in Mittelamerika. Der spektakuläre Untergang der Titanic ergänzt die Darstellung.