Eberhard-Metzger, Claudia

Das Wichtigste über LÄNDER & KONTINENTE

Das Leser des Sachbuches taucht ein in die 1500jährige Entdeckungsgeschichte der Erde von den Ägyptern über Kolumbus bis Amundsen. Es fasziniert mit der wissenschaftlich fundierten Theorie der Plattentektonik, es lässt den Leser das Wettergesehen besser verstehen, und gibt einen Einblick in Astronomie sowie Ur- und Frühgeschichte. Die Zukunft der Erde beleuchtet das Buch genauso wie die verstaatlichte Welt der heutigen Zeit.

Schlieper, Birgit

Polnisch für Anfänger

Mari, die 16-jährige Tochter einer Sozialarbeiterin und eines pleite-gegangenen Pizzabäckersl lebt in einem Stadtteil, der sehr stark dominiert wird durch Familien mit unterschiedlichem Migrationshintergrund. Aufgrund persönlicher Schmach entwickelt sie starken Hass gegen “die Polenclique”, schlägt und tritt Marius halb tot und muss zur Strafe bei Eins-zu-Eins-Betreuung drei Monate in einem einsamen Dorf in Polen leben - viel Zeit, um ihr Innenleben bewusst zu machen.

Kähler-Timm, Hilde

Eulenmond

Die etwa 15-jährige Josie landet in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer langen Odysse vom Osten der Vereinigten Staaten in Oregon. In einem abgelegenen Tal verliert sie ihre Familie. Auf sich allein gestellt überwintert sie dort unter härtesten Bedingungen und wird im Frühjahr von einer in der Nähe überwinternden Indianerfamilie gerettet.

Kessel, von

Julias großer Tag

Die 16-jährige Berlinerin Julia ist seit zwei Wochen zu Besuch auf der Pferdefarm ihrer Tante in Australien. Sie nimmt an einem Pferderennen teil, verliebt sich und auch die anderen Jugendlichen auf der Farm erleben kleine Abenteuer.

u.a., Siegel

Englisch lernen mit Superman - Up, up and away!

“Up, up and away” enthält vier Comic-Geschichten mit Superman in amerikanischer Sprache. Für die deutschen Leser werden sie durch ausklappbare Vokabelseiten, deutschsprachige Inhaltsangaben sowie einen elfseitigen Rätselanhang ergänzt.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehen

Die 16-jährige Londonerin Caryn beobachtet eine Gang, die einen jungen Pakistani zu Tode prügelt - doch die Täter haben auch sie gesehen. Sie bespitzeln und bedrohen sie, und in Caryns Wohnviertel sind Singdrosseln geächtet, zumal das Opfer ja nur ein “Paki” war. Caryn ist hin und her gerissen zwischen ihrem Wunsch nach Gerechtigkeit und ihrer Angst vor den Tätern.

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Die 11-jährige schwarze Amerikanerin Rayona lebt bei ihrer alkoholkranken indianischen Mutter in Seattle. Als die eines Tages nicht nach Hause kommt, weil sie einen Zwangsentzug machen muss, wird Rayona von ihrem Vater erst in Pflegefamilien und später bei seiner eigenen Familie in Louisville untergebracht. Die ist irischer Abstammung und weiß. Rayona erlebt dort echte familiäre Liebe und kehrt gestärkt zu ihrer Mutter zurück.

Veit, Barbara

Regenwaldfieber

Der 14-jährige Münchner David darf seinen Vater, einen Biologen, auf einer Forschungsreise nach Borneo begleiten. Was als Abenteuer beginnt, wird für David zu einem tiefen Erlebnis der Natur und der Menschen des Regenwaldes. Er lernt das naturverbundene Leben der Punan, der “Waldmenschen” Borneos hoch zu achten, aber er erfährt auch hautnah die Bedrohung dieser Menschen und ihrer Heimat durch die Profitgier und Menschenverachtung anderer. Die Erzählung ist bereits 1998 unter dem Titel “Ich kämpfe für Tugay” erschienen.

Keser, Ranka

Ein Sommer ohne Zimmer

Die Eltern des 11-jährigen Kroaten Pero wollen in den Sommerferien Zimmer an ausländische Turisten vermieten, um endlich eine Zentralheizung in ihr Haus einbauen zu können. Dafür müssen Pero und seine 10-jährige Schwester Vanja solange in das Zimmer ihrer 15-jährigen Schwester Vivi ziehen. Zunächst sind sie alle empört darüber. Doch Pero freundet sich mit der Tochter deutscher Gäste an, und nach und nach sieht er die Situation in einem anderen Licht.

Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Leslie hat Ärger mit ihrem Vater. Zu allem Überfluss muss sie ihn auf einer Dienstreise nach Beirut begleiten. Das Leben in Beirut ist fremd und langweilig, doch plötzlöich ist sie in ein Aabenteuer verwickelt.