Herfurtner, Rudolf

AIDA

Das Buch erzählt die wunderbare Geschichte der Liebe des ägyptischen Heerführers Radames und der äthiopischen Sklavin Aida. Parallel zur Musik, die auf der beiliegenden Musik-CD zu hören ist, erzählt Tarik der Kameltreiber die Geschichte und entführt seine Zuhörer in eine antike Welt der Tragik und Romantik.

Tènor, Arthur

Die fantastische Reise ins Königreich der sieben Türme

Fantastische Welten, pauschal gebucht! Der junge Jurastudent Thédric Tibert hat im Jahr 2062 sich den Wunsch nach einer Urlaubsreise erfüllt. Und so bucht er im "Imagino" eine Reise in eine fantastische Parallelwelt, einzige Bedingung: er wünscht sich starke Gefühle. Und so findet er sich bald im Königreich der 7 Türme wieder, in dem ihn ein großes Abenteuer erwartet, bei dem er selber eine wichtige Rolle einnehmen muss.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das Entdecker-Handbuch stellt die Geschichte und die Lebensweise der Wikinger vor, die von Skandinavien aus über Grönland nach Amerika, von der Ostsee nach Russland und über das Mittelmeer bis an die Küsten Afrikas und des Nahen Osten gelangten, alles in der Zeit von etwa 793 bis 1066 u. Z. Ihre friedlichen Lebensgewohnheiten werden ebenso wie ihre Aggressivität dargestellt, wenn sie andere Völker überfielen.

BARGMANN, Carina

Sayuri

Der spannende Roman taucht in die Mythenwelt eines imaginären ostasiatischen Landes ein. Mutige Jugendliche, die sich gegen den Kaiser und die von ihm angeordnete Rationierung des Wasser erheben, werden gejagt, in die Wüste verbannt, zur Arbeit in einer Mine versklavt. Wird das Kräutermädchen SAYURI verfolgt, weil ihre magischen Kräfte das Versiegen der kaiserlichen Quelle bewirken? Warum stellt sich der junge Thronfilger KIYOSHI an die Seite dieser Rebellen?

Simsek, Mihrali

Mit 18 mein Sturz Mein Leben im Gefängnis

Das Buch schildert den Hergang, der zur über sechsjährigen Gefängnisstrafe des Autors führte, der zwar Türke ist, aber in Deutschland geboren wurde und sich als Deutscher fühlt. Parallel werden der Weg bis zur Straftat und einige Zeit des Aufenthaltes im Knast als Kontrast dargestellt: Drinnen und Draußen.

Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Das Buch schildert die Entdeckungsexpeditionen der Forscher Scott und Shackleton (1901-1904), von Shackleton (1907-1909), von Scott (1910-1912) sowie von Amundsen (1910-1912) auf der Antarktis zum Südpol. Dabei werden sowohl die landschaftlichen Gegebenheiten als auch die persönliche Tragik und der übermenschliche Willen der Männer dargestellt.

Silag, Lucy

Beautiful Americans -Paris, wir kommen

Alex, PJ, Olivia, Zack und einige andere junge Amerikaner reisen über das Programme Americaine für ein Jahr nach Paris, um im Lycée de Monceau zu lernen und in der Stadt ein wenig französisches savoir vivre kennenzulernen. Jeder bringt seine eigenen Hoffnungen und Wünsche mit, die er gerne verwirklichen würde. Jeder aber bringt auch seine eigene Geschichte mit, die sich nicht abschütteln und verleugnen lässt.

BRABENDERERDE, ANTJE

RAIN SONG

Hanna kommt nach 5 Jahren in das Indianerdorf Neah Bay zurück, um Jim, den Vater ihrer Tochter, zu suchen und verliebt sich dabei in Greg

Babendererde, Antje

Rain Song

Die Restauratorin Hanna reist in den kalten Nordwesten der USA, um dort nach ihrem (indianischen) Lebensgefährten, dem Holzschnitzer Jim Kachook zu suchen, der vor Jahren spurlos verschwand. Nach gefahrvollen Abenteuern kann sie nur klären, wo und wie Jim ums Leben gekommen ist. Aber sie findet in Greg, einem “Halbbruder” Jims einen neuen Lebensgefährten.

Babendererde, Antje

Rain Song

Hanna fährt zurück nach Amerika um den Indianer Jim zu suchen, den sie vor Monaten mit nach Deutschland genommen hat, damit er dem Museum , indem sie arbeitet, einen Wappenpfahl schnitzt. Aus Deutschland ist er spurlos verschwunden. Sie hat nicht nur mit ihm gearbeitet sondern auch gelebt und möchte ihrer gemeinsamen Tochter etwas über ihren Vater erzählen können. Doch sie findet ihn nicht, sondern nur dunkle Geheimnisse.

Keyserlingk, von

DIE RETTUNG DER WOLFSKINDER

Problematische Lebensgeschichte von 5 Kindern, die nach einer Odyssee durch Europa (1945-47) schließlich von einem amerikanischen Paar adoptiert werden, nun in Amerika leben und sich dort zurecht finden müssen.