Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Morris, Neil

Mayas-Azteken-Inkas

Alltagsleben in den großen südamerkanischen Kulturen

Morris, Neil

Alltagsleben damals: Mayas, Azteken, Inkas

Das Leben der Mayas, Azteken und Inkas wird in 20 Kapiteln, auf zwanzig Doppelseiten, in allen wichtigen Aspekten beluechtet und illustriert. An verschiedenen Stellen finden sich Folien, die man auf- bzw. zudecken kann, sodass man in die Häuser , Gräber, Tempel etc. hineinschauen kann.

Harris, Nicholas

Wenn die Erde bebt

Erdbeben,wie sie entstehen,wie sie sich auswirken usw.

Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Pompeji

Der Onkel der Kinder Marcus und Julia ist Ädil in Pompeji im Jahre 60 n. Chr. und für seinen Spürsinn bekannt. Deshalb wird er von den Mitbürgern um die Aufklärung schwieriger Fälle gebeten. So muss er u.a. einen Anschlag aufklären, einen Wasserdieb dingfest machen oder verschwundenes Geld finden. Ihm zur Seite stehen sein Neffe und seine Nichte - und der Leser, der miträtseln darf.

Random House audio,

Das wundersame Kästchen. In 40 Märchen um die Welt

40 Märchen aus aller Welt, mit musikalischen Einschüben.

Charing, Douglas

Judentum

Ein Sachbilderbuch über Geschichte, Lehre und Kultur des Judentums

Platt, Richard

Piraten. Von Kaperkapitänen, Bukanieren, Korsaren, Barbaresken und...

Eine umfassende Darstellung des Piratentums, seiner Geschichte, seines Wesens und seiner verschiedenen Formen rund um die Welt, seiner Behandlung in Literatur und Film. Ein Register schließt den Band ab.

Wilkinson, Philip

Der Islam

Eine reich bebilderte Einführung in Geschichte, Glauben und Gesellschaft des Islams.

Wilkinson, Philip

Der Islam - Geschichte, Glaube, Gesellschaft

Der vorliegende, etwa 60 Seiten umfassende Band gibt auf sehr anschauliche Weise eine Einführung in die Welt des Islam. Glaubensvorstellungen aus vorislamischer Zeit, das Leben Mohammeds, der Koran, die fünf Säulen des Islam, Feste feiern und die Verbreitung der Religion sind wesentliche Themen des Buches. Auf die frühe Spaltung in Sunniten und Schiiten, die besondere Stellung des Kalifen als ehemaliges geistliches Oberhaupt wird eingegangen. Auch die früheren Zentren der Wissenschaft, wie die islamische Al-Azhar-Hochschule in Kairo, die berühmten Bibliotheken des Mittelalters in Bagdad und Damaskus werden erwähnt. Überzeugende Beispiele für die Blüte der Wissenschaft im Bereich der Astronomie, Medizin, Baukunst und Kalligraphie ergänzen die Darstellung. Abbildungen von kunstvollen Musikinstrumenten, Teppichen, Keramik und Gewändern lassen den Leser staunen. Er erfährt, auf welchen Routen Händler unterwegs waren, um sowohl in Norditalien als auch in Südostasien Handel zu treiben. Der Autor berichtet über Eroberungen und Niederlagen islamischer Herrscher von den Anfängen bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

(Hrsg.), Eideneier

Wo die Sonne zu Hause ist. Griechische Geschichten für groß und klein

Die Anthologie enthält 14 Auszüge aus den Kinder- und Jugendbüchern und sechs abgeschlossene Geschichten von zwanzig zeitgenössischen griechischen Autoren und Autorinnen.