Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Ehlbeck, Regina M.; Ackroyd, Dorothea

Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof

Die friedliche Tiergemeinschaft rund um Bauer Michel erlebt eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag, als Besuch aus Schottland eintrifft. Bauer Michels Bruder kommt zu Besuch und wird von seiner Lieblingskuh Betti begleitet. Die Bauernhoftiere staunen nicht schlecht, als ein zotteliger Fransenteppich mit Hörnern plötzlich auf Ihren Bauernhof steht und dazu noch eine andere Sprache spricht. Lustige Situationen nehmen Ihren Lauf.

Roher, Michael

Zugvögel

Im April begrüßt Luka herzlich “die fremden Vögel”, die im Wald hinter der Stadt landen. Er lernt sie bei ihren Versuchen, sich in der Stadt einzuleben, im Laufe des Sommers näher kennen. Es wird bald deutlich, dass es sich bei den “Zugvögeln” um Menschen handelt, die nach einer Bleibe suchen. Luka gelingt es, seinen neuen Freunden zu helfen.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf - Drei traumhafte Abenteuer zum Vorlesen

Emma ist noch gar nicht müde und soll schlafen. Mama schlägt ihr vor, Schäfchen zu zählen. Dabei lernt Emma das 99. Schaf kennen und wird seine Freundin. Mit ihm erlebt Emma in diesem Sammelband drei verschiedene Abenteuer und lernt so einige der anderen 98 Schafe, den kleinen Wolf und Kinder aus aller Welt kennen. Am Ende merkt Emma: Schäfchen zählen ist wirklich kein bisschen langweilig!

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Als die Roten Nasen die Roten Ohren über den Berg kommen sehen, bekommen sie Angst und beginnen sie zu bekämpfen. Der Krieg währt jahrelang, bis eine Liebesgeschichte dazu beiträgt, alte Ressentiments zu vergessen.

Eisbärenbaby

Das Eisbärenbaby ist zur Waise geworden und droht zu erfrieren, doch Rettung naht. Das Eisbärenbaby darf in einer Inuitfamilie unterschlüpfen.

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Zwei Möwen begleiten Osman, den Angler, in der Hoffnung, ihm den einen oder anderen Fisch abspenstig machen zu können. Doch Osman angelt keine Fische, er angelt Krimskrams, alles Mögliche eben. Für die beiden Möwen sind es Belanglosigkeiten, die Oskar an Land zieht. Doch für die abendlichen Spaziergänger sind es bedeutungsvolle Dinge. Erst, als viele dieser Dinge von den Menschen mitgenommen wurden, widmet sich Oskar den beiden Möwen und ihrem Hunger.

Farish, Terry; Bonny, OD

Ein Fest für Joseph

Joseph will feiern, am liebsten mit ganz viel Essen, aber niemand hat Zeit. Er lädt seine Oma ein, doch sie ist zu weit weg, und seine Lehrerin hat keine Zeit. Doch dann kommen einfach die Nachbarn vorbei und es wird ein toller Abend.

Brülhart, Stephan

Leopold und der Fremde

Leopold, der Leopard, spielt mit seinem blauen Ball allein im Wald. Konrad, das Krokodil, spielt allein am Wasser mit seinem roten Ball. Jeder spielt allein, weil keiner mit "dem Fremden" spielen darf. Doch eines Tages rollt Leopolds Ball zum Strand. Traut sich Leopold zu dem Fremden zu gehen und sich seinen Ball wieder zu holen?