Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Ehlbeck, Regina M.; Ackroyd, Dorothea

Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof

Die friedliche Tiergemeinschaft rund um Bauer Michel erlebt eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag, als Besuch aus Schottland eintrifft. Bauer Michels Bruder kommt zu Besuch und wird von seiner Lieblingskuh Betti begleitet. Die Bauernhoftiere staunen nicht schlecht, als ein zotteliger Fransenteppich mit Hörnern plötzlich auf Ihren Bauernhof steht und dazu noch eine andere Sprache spricht. Lustige Situationen nehmen Ihren Lauf.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

In diesem besonderen Bilderbuch wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Sie beginnt mit der Erscheinung des Engels bei Maria und der Verkündigung der Geburt Jesu und endet mit dem Erscheinen der drei Weisen aus dem Morgenland an der Krippe von Betlehem.

Sadat, Mandana

Mein Löwe

Ein schwarzhäutiger Junge ist allein in der Wüste. Ein Löwe will ihn fressen, sieht den kleinen Jungen weinen, nimmt ihn auf seinem Rücken mit zur Oase, zu den anderen Tieren. Der Löwe beschützt das Kind, sorgt für Nahrung und kämpft sogar mit einem Rivalen. Der Löwe gewinnt, bringt aber nun das Kind vor die Stadt. Dort wird der Löwe mit Speeren empfangen und flüchtet. In der Nacht träumt das Tier von dem kleinen Jungen. DerJunge liegt bei seiner Mama und träumt - vor allem aber vom Löwen.

Verlag, Pattloch

Zusammen ist schön

Sechs kleine Geschichten zeigen, dass Teilen glücklich macht und Spaß und Freude verdoppelt. Sei es, einen Keks oder eine Limo zu teilen, Stifte auszuleihen, den Platz auf der Schaukel abzuwechseln, gemeinsam eine Sandburg zu bauen oder Trost zu spenden. Verdeutlicht werden diese Erfahrung durch Klappkärtchen, die die Reaktionen der beteiligten Kinder zeigen.

Bußhoff, Katharina

Mix-Max Kinder aus aller Welt

Im MixMax Buch werden 7 Kinder aus anderen Ländern dargestellt mit landestypischen Namen, Lieblingsgericht, Hobby oder Kleidungsstück. Es bietet sich an mit kleinsten Kindern schon fremde Kulturen kennenzulernen. Durch die dreigeteilten Seiten kann dann losgespielt werden und schon trägt die Chinesin Li Ling einen Poncho und steht auf einem arabischen Teppich oder Anniki aus Finnland bastelt Elefantenketten, trägt einen Sari und isst am liebsten gebratene Nudeln.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Opa zum Abschied einen fliegenden Teppich geschenkt. Um fliegen zu können, muss er die Worte auf dem Teppich lesen können. Faber versucht es bei den Kindern im Hafen. Ein kleines Mädchen bringt es fertig. Sie bringen sich gegenseitig Wörter bei. Sie fliegen in viele Teile der Welt, auch zum Opa. Wunderbarerweise dauern die Reisen nur wenige Stunden.

Leykamm, Martini

Hier kommen die Piraten!

Mit dem wilden und gefährlichen Piratenkapitän Horatio Theodor Hummerzwick und seiner Mannschaft kapern die Kinder ein Schiff, verleben einen vergnüglichen Landurlaub im Hafen und suchen auf einer Insel mit Hilfe einer beigegebenen Schatzkarte nach einem Goldschatz.

Westphal, Catharina

Rund um die Welt ist Weihnachten

Das Wimmelbilderbuch enthält Szenen aus der Weihnachtszeit aus 11 verschiedenen Ländern. Es stellt Weihnachtsbräuche der verschiedenen Nationen dar. Am Anfang und am Ende des Buches finden sich kurze Erklärungen zu den Bräuchen mit dem Verweis auf die jeweils dargestellte Szene.

Westphal, Catharina

Rund um die Welt ist Weihnachten - Ein Wimmelbilderbuch

In Grönland werden die Weihnachtsbäume aus gesammeltem Treibholz gebaut. Und in Amerika spielt das Rentier Rudolf eine große Rolle . Diese und viele weitere Weihnachtsbräuche aus insgesamt elf verschiedenen Ländern rund um die Welt werden in dem Bilderbuch anhand von Wimmelbildern erläutert.