Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Kenan, ein ganz normaler neunjähriger Junge, spielt am liebsten Basketball mit seinen Freunden auf der Straße. Aber dort, wo Kenan lebt, irgendwo im Nahen Osten, sind die Straßen gefährlich. So kommt es, dass eine Granate sein Bein erwischt. Dies wird einem Reporter mitgeteilt, der zur Klinik eilt. Dort sieht er Kenan auf einer Liege mit einem roten Basketballschuh. Genauso einen Schuh hatte er kürzlich seinem Neffen geschenkt. Das Überleben des Jungen ist ungewiss.

Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Krieg im Nahen Osten. Ein Schulbus wurde beschossen, die Opfer werden gerade ins Krankenhaus eingeliefert. Mitten im Geschehen befindet sich ein Kriegsjournalist. Beim Fotografieren fällt ihm der schwerverletzte neunjährige Kenan auf, der rote Basketballschuhe anhat. Ob der Junge den Anschlag überleben wird, ist nicht gewiss. Eine berührende und bedrückende, bereits 2013 erstmals verlegte, Geschichte aus der Sicht des Journalisten, in der Gewalt alltäglich ist und die Illustrationen mehr sagen als tausend Worte.