Borchert, Wolfgang

Dann gibt es nur eins SAG NEIN!

10 der Kurzgeschichten und Gedichte (Die Küchenuhr/Nachts schlafen die Ratten doch/Unser kleiner Mozart/Die Kegelbahn/Die Stadt/Sag nein!) und die Erzählungen Schischyphusch und Die Hundeblume. Hans Eckardt liest professionell und trifft den Tonfall Borcherts genau.

Christopher, John

Der Fürst von morgen

In England herrschen, nachdem die Erde größtenteils zerstört ist, wieder mittelalterliche Zustände. Die Technik wurde als zerstörerische Kraft identifiziert, jeglicher technischer Fortschritt ist strikt verboten. In dieser Zeit wächst Luke zum Fürsten heran. John Christophers Trilogie um eine düstere Zukunftsvision, geschrieben 1970 bis 1972, enthält die Titel "Der Fürst von Morgen", "Hinter dem brennenden Land" und "Das Schwert der Geister".

Sutcliff, Rosemary

Die Fackelträger

Aquila desertiert vom römischen Heer, als dieses Britannien aufgibt und in das zerfallende Rom zurück kehrt. Er erlebt den Überfall auf seinen Hof und wird nach Jütland versklavt. Mit seinem Besitzer kehrt er nach Jahren auf die Insel zurück, flieht und wird am Hofe des Königs zum Strategen der Befreiung von der Geißel der Wikingerüberfälle. Dabei findet er auch seine ebenfalls versklavte Schwester wieder, die aber Mann und Kind nicht verlassen will.

Landman, Tanya

Apache

Die 14-jährige Siki wird bei den Apachen zur Kriegerin ausgebildet. Weil sie neben ihren kämpferischen Fähigkeiten die Gabe der Prophetie besitzt, ist sie ein wichtiges Mitglied des Stammes, obwohl sie ohne eigene Familie dort lebt. Aus drei Feldzügen gegen Mexikaner und weiße Soldaten kehren die Apachen siegreich in ihr Lager zurück, aber nach einem letztlich verlorenen Kampf sieht Siki den Untergang des Volkes voraus.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Der 14jährige Joseph, ein sensibler und künstlerisch begabter Junge, leidet unter Alpträumen, in denen ihn der “running man” verfolgt. Die Begegnung mit dem zurück gezogenen lebenden Nachbarn Tom Leyton, ein traumatisierter Vietnam-Veteran, der die Hölle dieses Krieges in sich trägt, ermöglicht es ihm sowohl seine eigenen “Gespenster” zu vertreiben, als auch Toms innere und äußere Abschottung aufzubrechen.

Innocenti, Roberto

Rosa Weiss

Das Mädchen Rosa Weiß erlebt Krieg und Nationalsozialismus, ohne davon viel zu verstehen. Es hilft Kindern im Lager und wird kurz vor Kriegsende selbst Opfer. Eindringliche Bilder und Geschichte.

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In einem Atomkraftwerk in der Mitte der Bundesrepublik gibt es einen GAU. Was dies für die Menschen in der Umgebung bedeutet, erzählt diese Geschichte aus der Sicht der 14-jährigen Janna-Berta. Sie verliert ihre Eltern und auf der Flucht vor dem radioaktiven Fallout auch ihren kleinen Bruder. Nun schlägt sie sich traumatisiert und allein durch das verseuchte Land. Ihr fallen die Haare aus als Folge der Strahlung und sie ist eine Gezeichnete.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro!

Der Großvater Antonio erzählt seinem gleichnamigen Enkel, wie er als Sechsjähriger während des spanischen Bürgerkrieges die gesamte Stierherde seines Vaters freigelassen hat, um “seinen” Stier Paco vor dem Stierkampf zu retten. Schicksalhaft hat er gerade dadurch einen Bombenangriff und ein anschliessendes Massaker in seinem Heimatdorf Sauceda überlebt, die in derselben Nacht stattgefunden haben.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro! Eine geschichte über den Krieg

Antonio lebt im spanien des bürgerkrieges auf einem hof, auf dem sein vater kampfstiere züchtet. Er freundet sich mit seinen sechs jahren mit einem frisch geborenen stier an und versucht ihn vor dem tod in der arena durch flucht vom hof zu bewahren, gerät aber in den ersten luftangriff der legion condor auf ein spanisches dorf. In den wäldern trifft er auf die guerille und seinen onkel, der ihm weiter hilft.

Fiechtner, Urs M.

Folter: Angriff auf die Menschenwürde

Obwohl Folter fast überall auf der Welt verboten ist, wird sie dennoch angewendet. Die Hintergründe und die damit verbundenen Ziele sind vielfältig - aber immer werden damit Geständnisse von oder Verrat an Menschen erpresst, das Ausmaß der Folgen für die Verratenen und Verräter ist meist nur zu erahnen.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die 11-jährige Parvana stammt aus einer gebildeten und wohlhabenden Kabuler Familie. Durch den Bürgerkrieg und das Taliban-Regime verarmt die Familie zunehmend; schließlich wird Parvana zur einzigen Ernährerin. Die Familie wird getrennt und sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Dem Text vorangestellt sind zwei Landkarten.