Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Unger, Mirjam

Maikäfer, flieg! DVD-Film

Nach über 40 Jahren der Buchveröffentlichung wurde die Geschichte 2016 verfilmt: Die herausragende Autorin Christine Nöstlinger beschreibt sehr direkt und intensiv aus der Sicht der damals Achtjährigen das Ende des Zweiten Weltkriegs in Österreich. Der Film lehnt sich stark an das Buch an, was gewiss nicht zum Nachteil ist.

Quarello, Maurizio A. C.

Bella Ciao

In sehr beeindruckenden Bildern ohne Worte erleben wir die Befreiung Turins von den deutschen Truppen und den italienischen Faschisten im Mai 1945 durch Partisanen.

Wolfsbrot

Das Wurstbrot soll dem Jungen erleichtern, den langen Winterweg zur Schule durch den dunklen Wald zu machen. Doch der Weg ist lang, der Krieg erst seit Kurzem vorbei. Heimkehrende Soldaten und wilde Tiere sind in der Tat nicht ungefährlich.

Esther aus Afghanistan - Emil aus Deutschland

Am Vergleich zur Flucht aus den Ostgebieten 1945 und der aus dem Nahen Osten 2015 wird uns deutlich, wie nah uns die Ereignisse sind. Der nunmehr alte Mann trifft auf die junge Afghanin, seine Geige und ihr Keyboard finden sofort einen gemeinsamen Grund, auf dem sich Vertrauen bauen kann.

Pennypacker, Sara

MEIN FREUND PAX

Peter und Pax sind Freunde. Peter ist ein Junge und Pax ein gezähmter Fuchs. Als die Beiden getrennt werden, gehen sie auf die Suche einander wieder zu finden.

Mezzalama, Lejonc, Chiara, Regis

Drinnen-Draußen: Ein Garten in Teheran

Chiara Mezzalama erzählt erzählt ihre Geschichte aus dem Iran. Sie zog mit ihrer Familie in ein fürstliches Haus mit einem großen, verwunschenem Garten. Allein ein kleiner Hund bringt ihr und ihrem Bruder Abwechslung und Freude. In diesem Haus hatten Prinzessinnen und Prinzen gelebt, der Garten spiegelte noch die verganenen Zeiten wieder. Nur das eiserne Tor verwehrete ihnen den Zugang zur Stadt, gewährte ihnen damit aber auch den Schutz vor kriegerischen Auseinandersetzungen. Massoud, ein Junge in ihrem Alter von 9 Jahre, erklimmt die hohen Mauern, kommt von "draußen" und freundet sich mit Chiara im Botschaftsgarten "drinnen" an.