Elzbieta,

Floris und Maja

Maja und Floris spielen jeden Tag zusammen. Doch dann herrscht plötzlich Krieg und die beiden können sich nicht mehr sehen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Munsch, Robert; Askar , Saoussan

Von weit her

Saoussan lebte mit ihren Eltern im Libanon. Doch als in ihrer Heimat ein Krieg begann, mussten sie nach Nordamerika fliehen. Alles in Kanada ist fremd und neu für sie. In der Schule kommt sie zuerst gar nicht zurecht. Als sie mit der Zeit die Sprache ihrer neuen Heimat immer besser versteht, findet sie auch verständnisvolle Freunde.

Hassel, Anne

Frida schafft Frieden

In diesem Antikriegsmärchen verhindert die kleine Königstochter Frida den Angriffskrieg ihres Vaters auf das Nachbarland mit einer geschickten Strategie. Sie zwingt ihn so zum Nachdenken und schlussendlich zum Einlenken und zur Aufgabe seines Vorhabens.