Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Paul, dessen Eltern beruflich viel unterwegs sind, ist oft auf sich allein gestellt. Zunehmend wird die Aufsicht über Paul der Hausgemeinschaft anvertraut. Paul lernt dabei die Mitbewohner des Hauses kennen, jeden in seiner Art schätzen und als Vertrauensperson zu gebrauchen. Neben den Sorgen um die Eltern, der Konfrontation mit der elterlichen Trennung und der Krankheit des Vaters, löst er den Fall um die Fahrraddetektive. Aber keiner kann ihm die Eltern ersetzen, die er manchmal vermisst.

Thompson, Kim

Menschlicher Körper

Dieses wundervolle Sachbuch handelt - wie der Name schon verrät - von dem menschlichen Körper. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über Aufbau und Funktion des Körpers, jedoch wurden die Themen Sexualität und Fortplanzung ausgespart.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Das 12-jährige Mädchen Billie zieht mit seiner Mutter von der Stadt auf das Land. In dem Haus spukt es, so lauten auch die Gerüchte. Billie merkt das selbst, die Mutter glaubt ihr nicht, bis sie selbst erkrankt. Mit Freundin Simona und dem Jungen Alladin recherchiert sie im Internet, in der Bibliothek, und langsam kommt man dem “Geist” näher.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Billie zieht mit ihrer Mutter in ein altes Haus auf dem Land. Dort passieren merkwürdige, mysteriöse Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Als Billie erfährt, dass mehrere Vorbewohner schon nach kurzer Zeit fluchtartig wieder auszogen, beschließt sie, das Geheimnis um das Haus zu lüften.

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Voller Sehnsucht nach ihrer Mutter Cloe weilt die 10-jährige Grace “bloß wegen eines Knotens unter Mums Arm” auf der Farm ihres griesgrämigen Granddad, den sie bisher gar nicht kennt. Als Stadtkind wird sie an der Landschule gemobbt. Ihren Kummer kennt nur ihr Tagebuch und ihre einzige neue Freundin Magan. Während einer Schulfahrt ins Eisenbahnmuseum nach York reißen beide Mädchen aus. Die abenteuerliche Flucht endet auf der Krebsstation eines Londoner Krankenhauses...

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Grace erfährt, dass ihre Mutter einen Knoten hat und ins Krankenhaus muss. Sie muss zum unbekannten Großvater, geht in eine andere Schule, wird gemobbt. Einzig Megan, die auf der Farm lebt, ist ihr eine echte Freundin. Die beiden fliehen, um die Mutter zu besuchen und ihr Schokoladeneier zu bringen. Das zahme Schwein muss mit. Sie werden gesucht, kommen aber dann doch zur Mutter ins Krankenhaus. Jetzt weiß Grace, dass die Mutter Krebs hat. Alle wollen dafür sorgen, dass Mutter genesen kann.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte und Mathe noch kapierte

Es ist die Geschichte von Jeffrey Alpers und Thaddeus Ibsen, die beide an Krebs erkrankten. Seit der 4. Klasse sind sie zusammen, und der Rahmen währt bis zur 8. Klasse und dem Schulabschluss. Ihre enge Freundschaft und die intensive Eltern-Kind-Beziehung bei Alpers helfem dem Ich-Erzähler Jeffrey, sein Schicksal besser ertragen zu können, ebenso wie die aufkeimende Liebe zu Lindsey, die neu in die Klasse kommt.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte

Jeffrey hat eine schwere Krebserkrankung hinter sich gebracht und ist nun auf dem Weg, ein ganz normaler Junge zu werden. Mit allerlei Schwierigkeiten allerdings, die durch seine Krankheit bedingt sind. Mit Tad findet er einen ganz engen Freund, der das gleiche Schicksal teilt und die beiden werden ein unzertrennliches Paar, die gemeinsam versuchen, ihr schweres Los zu tragen.

Jünger, Brigitte

Der Tonsch

Tonsch heißt eigentlich Anton und lebt in der Villa Rosa zusammen mit 25 anderen Kindern, die keine Mama mehr haben. Tonsch hat eine, versucht jedoch heftig, das zu vergessen. Eine Mama im Waisenhaus zu haben bringt nämlich nichts als Ärger. Doch dann, nach Jahren, kommt sie und holt ihn ab. Ein neues Leben mit Mama beginnt...

Smith, Miranda

Mein Körper

Ein Lexikon der besonderen Art vermittelt Wissen über unseren Körper. Mit zahlreichen Illustrationen, Fotografien und 3-D Bilden geht der Leser auf eine spannende Reise in das Innere des menschlichen Körpers. Das Lexikon bietet weiterführende Möglichkeiten durch Weblinks zum Nachschlagen und Entdecken.

Smith, Miranda

Mein Körper

Wie funktioniert mein Körper? Für Kinder (und auch Eltern), die Antworten auf diese Frage suchen, ist dieses Buch optimal geeignet. Expertenwissen über die Anatomie und Physiologie einzelner Organe und Organsysteme ist hier übersichtlich gegliedert und leicht verständlich dargestellt.

Smith, Miranda

Mein Körper

Mein Körper steht im Mittelpunkt des großformatigen Bandes aus der Reihe WissensWelten. Wie in den anderen bisher erhältlichen Bände auch weltweit sich jeweils eine Doppelseite einem Thema.

Feher, Christine

Dornenliebe

Die 18-jährige Luna Mellenthin kommt von Remscheid nach Berlin, um zu studieren. Am ersten Abend trifft sie zufällig auf Falk Wolter, der als Schwarm aller Mädchen gilt und angehimmelt wird. Er wendet sich schnell Luna zu und umgarnt sie, verbietet ihr alle Kontakte zu Männern und sperrt sie zuletzt gar ein. Sie vermag zu flüchten, aber selbst in der Einöde findet Falk sein Opfer. Doch als er das Haus anzündet, kommt er selbst darin um.

Kömmerling, Brix/

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind seit 8 Jahren Freunde, seit auf einer Waldlichtung zwischen ihnen ein Meteorit abgestürzt ist, ohne dass ihnen etwas geschah. Es gibt feste Regeln in ihrer Freundschaft. Dazu gehört auch, kein Sex! Das ist hart, wo doch beide Jungen in Chang verliebt sind. Doch dann ist auf einmal alles anders. Yannik hat Krebs, kämpft mit dem Tod. Er braucht seine Freunde mehr als je zuvor...

Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja

Neumond

Immer an Neumond treffen sich drei Freunde auf einer Waldlichtung, auf der sie sich bei einem Meteoriteneinschlag kennen gelernt haben. Dieses besondere Ereignis schweißt alle zusammen. Doch dann erkrankt einer von ihnen an Krebs und auf einmal ist alles anders.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind Freunde, seit sie sich in einer Neumondnacht zufällig auf einer Lichtung trafen, auf der ein Meteorit einschlug. Sie schwören sich ewige Treue und Verschwiegenheit. Als Yannik an Krebs erkrankt, sein Bein verliert und schließlich sogar stirbt, werden ihre Versprechungen auf eine harte Probe gestellt. Chang und Jonas bleiben alleine zurück.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Immer an Neumond treffen sie sich Chang, Jonas und Yannik auf der Waldlichtung. Denn dort haben sie sich kennen gelernt, als der Meteorit einschlug. Damals waren sie noch Kinder und haben sich ewige Freundschaft geschworen. Trotz aller Unterschiede - an Neumond sind die drei immer zusammen. Und daran wird sich auch nichts ändern. Nichts kann sie trennen - bis ein zweiter Meteorit in das Leben der drei einschlägt: Yannik hat Krebs.

Brinx, Thomas

Neumond

Jonas, Yannik und Chang sind seit einem gemeinsamen besonderen Erlebnis Freunde. Ihre Freundschaft kennt feste Rituale und folgt gemeinsam festgelegten Regeln. Dieses harmonische Miteinander wird durch die Krebserkrankung von Yannik stark belastet, jedes Gruppenmitglied muss in der Gruppe seine Rolle neu definieren.

Kadohata, Cynthia

Kira- Kira

Es wird erzählt von einer japanischen Familie, die mit viel Konsequenz, großer Liebe und gegenseitigem Verantwortungsgefühl miteinander selbst die schwierigste Bewährungsprobe einer Familie besteht, den Verlust eines ihrer Kinder. Am Ende der Geschichte findet die Familie gemeinsam die Hoffnung wieder , am Meer, wo das verlorene Kind Lynn so gern einmal gewesen wäre.