Grönemeyer, Prof.Dr.

Wir Besser Esser

Sechs Grundschulkinder gehen mit dem kleinen Medicus und Spekki Bulletti auf Erkundungstour zum Thema Ernährung.

Grönemeyer, Dietrich

Wir Besser-Esser

Wo kommen unsere Nahrungsmittel her? Wie kann ich mich gesund ernähren? Wie passiert mit dem Essen in meinem Körper? Welche Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit der Ernährung? Diese und andere Fragen rund ums Essen versucht das Buch zu beantworten.

Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Die Mutter eines kleinen Jungen hat sich in ein Biest verwandelt. Der Papa auch und der ist ausgezogen. Nichts ist mehr wie früher. Um so eine Mama muss man sich sehr kümmern , sie trösten, Geduld haben. Eines Tages verwandelt sich das Biest wieder in die Mama zurück. Das ist auf jeden Fall gut, wenn auch am Anfang nicht immer leicht erzählt ein kleiner Junge.

Heck, Oliver M.

Näher am Limit ein Leben mit ADS

Der selbst von ADS betroffene Autor berichtet von den interessanten und schwierigen Seiten eines Lebens mit ADS. Er ist viele Jahre ein erfolgreicher Imobilienmakler ... eher er mit einem schwern Bourn out für lange Zeit in einer psychosomatischen Klinik landet und beginnt, dieses Buch zu schreiben. Es werden Anektiten eines atemlosen, erfolgreichen Geschäftslebens geschildert, Informationen zu ADS und den Auswirkungen im Alltag dargestellt.

Hähnel, Wolfram

Störfall in Reaktor 1

Sie leben in einem kleinen Ort, der über gute Freizeitmöglichkeiten verfügt. Ein klares Problem wird dabei verschwiegen. Leukämie bei zu vielen kleinen Kindern und die Angst vor einem Störfall im Atomkraftwerk gleich nebenan. Lukas, Jannik, Alex und Hannah wollen etwas ändern. Mit ihrem inszenierten Störfall schrecken sie nicht nur die Betreiber, sondern auch ihre Eltern auf. Das Geschehen spiegelt aktuelle Ereignisse unserer Zeit wieder.

Burkard, Katja

Zähneputzen ist nicht schwer

Die kleine Katharina besitzt eine grüne Kinderzahnbürste in Drachenform. Mit dieser kann sie schon ganz allein ihre Zähne putzen. Doch sie hat nicht immer Lust dazu, da verwandelt sich die Bürste in den Mini-Drachen Kaschu.

MacGhee, Alison

Ich lebe, lebe, lebe

Nach einem tragischen Autounfall liegt Ivy, Rose Schwester, im Koma und die Ärzte glauben nicht mehr an ihr Erwachen. Rose aber will diese Diagnose nicht annehmen und hofft noch immer auf Heilung. Sie weiß nicht an wen sie sich in ihrem Schmerz wenden soll, denn auch ihre Mutter ist schwer traumatisiert. Auf dem Weg zur Akzeptanz des Todes sucht Rose Hilfe bei verschiedenen Menschen, aber letztlich kann sie sich nur selbst helfen.

Greenwood, Marie

Kinder-Körper-Atlas

Dieses Buch lädt Kinder auf eine spannende Reise durch den menschlichen Köper ein. Ein großes Pop-up-Skelett weckt zu Beginn die Neugierde. Viele bunte Illustrationen zeigen wichtige Organe und Körperteile. In kurzen, informativen Texten werden Aufbau und Funktion erklärt. Ausziehtafeln runden das Angebot mit kleinen Experimenten und erstaunlichen Fakten ab.

Sparschuh, Jens

Sibylle - Prinzessin von Schwanstein

Die kleine Prinzessin Sibylle hat alles, was ein Mädchen sich wünscht: Sie wohnt auf einem Schloss, sie ist eine Prinzessin, ihr Vater ein König und sie hat alles, was sie will. Es könnte ihr so gut gehen, wäre da nicht ein Problem: Sie sieht einfach nichts, verwechselt alles, sogar in der Schule. Eins steht fest: Sibylle braucht eine Brille.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ein sehr emotionales und berührendes Buch über Hazel und Gus, die sich den großen Fragen des Lebens und Sterbens stellen müssen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Buch erzählt die Geschichte zweier unheilbar krebskranken Jugendlichen, die sich ineinander verlieben und in der kurzen Zeit, die ihnen noch bleibt, das Leben feiern und sich kritisch, trotzig und unsentimental mit den großen Fragen nach dem Sinn des Lebens auseinandersetzen. Eine Geschichte zum Lachen, Weinen und Staunen, die auf überraschende Weise die Thematik von Krankheit und Sterben neu beleuchtet und lange im Gedächtnis bleibt.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Eigentlich eine ganz normale Liebesgeschichte zweier humorvoller und sprachgewandter Jugendlicher, wäre nicht der Krebs allgegenwärtig. Die beiden und ihr gemeinsamer Freund lernen sich in der Therapie kennen, verlieben sich sehr zögerlich - jeder weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Das hindert sie nicht, sich pragmatisch und gewitzt mit dem Leben und dem danach auseinanderzusetzen. Und mit dem Wissen, zurück zu bleiben und andere zurücklassen zu müssen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Die 16-jährige Hazel hat Krebs und weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Nur ihrer Mutter zur Liebe geht sie zu einer Selbsthilfegruppe, was sie eigentlich gar nicht ausstehen kann, - und lernt so Augustus kennen. Gus ist gutaussehend, klug und schafft es mit seinem unglaublichen Humor gerade die traurigen Momente aufzubrechen. Er erobert Hazel, was gar nicht so einfach ist. Gemeinsam erleben sie die Zeit einer ersten Liebe und eine Zeit der Fragen des Lebens und des Sterbens.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

""Krebsbücher sind doof"", sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Die 16-jährige Hazel hat Schilddrüsenkrebs, der inzwischen auch ihre Lunge befallen hat. Daher trägt sie immer ein Sauerstoffgerät mit sich. Widerwillig geht Hazel wöchentlich zu einer Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie Gus kennen, der Knochenkrebs hat. Die beiden verlieben sich. Mit seinem unbedingten Lebenswillen, seiner mutigen, spontanen Art und der Entschlossenheit, sich durch nichts vom Leben abhalten zu lassen, öffnet er ihr das Tor zu einer neuen Welt und erfüllt ihr ihren größten Wunsch.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.