Bayer, Michael

Ich habe Schnupfen

Jans Nase läuft,sein Kopf ist heiß und zum Spielen hat er keine Lust.Er erzählt seinen Freunden,was er alles tun mußte um gesund zu werden.

keine Angaben,

Ich habe Schnupfen

Der kleine Jan ist stark erkältet: Er hat Husten, Schnupfen und Fieber. Das kleine Bilderbuch erzählt und zeigt, was Jans Mama tut, damit die Erkältung wieder abklingt.

Carlsen Verlag GmbH,

ICH HABE SCHNUPFEN

Das Mini-Bilderbuch erzählt wie Jan seinen ersten Schnupfen erlebt. Zuerst macht er sich an seiner Nase bemerkbar. Die läuft nämlich dauernd und Mama muss sie ständig putzen. Dann zeigt das Fieberthermometer auch noch an, dass Jan Fieber hat. Jetzt ist ihm ganz heiß und er will gar nicht mehr spielen. Doch mit Wadenwickeln und Hustensaft wird Jan wieder ganz gesund und kann auch bald wieder in den Kindergarten gehen.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Aakeson, Kim Fupz

Ulla und alles

Ein Psychopath, der seinen Lieblingsfilm “Herz ist Trumpf” mehrmals täglich sieht, erfährt durch Zufall den Namen der Schauspielerin, flüchtet aus der Psychiatrie und verwendet seine ganze Energie darauf, die Heldin seines Lieblingsfilms zu treffen. Ohne wirklich Böses im Sinn zu haben und ohne die Folgen seines Handelns zu erkennen, richtet er jede Menge Schaden an, angefangen vom Brand in der Klinik bis hin zum nicht einmal geplanten Raub an einer Tankstelle. Glücklich lässt er sich im Polizeiauto wieder nach Hause fahren, nachdem er es geschafft hat, seiner Linda aus dem Lieblingsfilm endlich gegenüberzustehen und mit ihr gemeinsam diesen Film anzusehen, auch wenn sie inzwischen bereits eine alte Frau ist.

Aakeson, Kim Fups

Ulla und alles

“Herz ist Trumpf” ist sein absoluter Lieblingsfilm, daum schaut er ihn sich auch mindestens einmal pro Tag an. Vor allem von der Filmheldin Linda ist er total begeistert. Ob das “normal” ist, kümmert ihn wenig, darüber machen sich in der Klinik schon genug Leute Gedanken! Aber als er zufällig erfährt, dass Linda eigentlich Ulla Vilstrup heißt und in seiner Stadt wohnt, gibt es kein Halten mehr: Er muss Ulla treffen!

Lowry, Lois

mein stiller freund

Die Geschichte ist authentisch und spielt kurz nach der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert in den USA. Es ist nicht unbedingt ein Kinderbuch, stellt aber das Schicksal von Kindern ins Zentrum. Die seinerzeit 13-jährige Katy ist die Ich-Erzählerin, die aus späterer Sicht die Ereignisse im Jahre 1908 und folgende schildert, die sich ihrer harmonischen Familie und der Begegnung mit dem Jungen Jacob Stoltz widmen. Seine Schwester Peggy arbeitet als Dienstmädchen in der Arzt-Familie der Thatchers, und so ist es vorgeprägt, dass sich Katy und Jacob begegnen. Der Junge ist im Ort als Idiot verschrieen, aber er ist nett und liebt vor allem Tiere. Über Jahre hinweg werden nun Begegnungen aneinander gereiht, die weitere Verdächtigungen hervorbringen, um Jacob anzuklagen. Er wird letztlich wegen dringenden Mordverdachts an einem Neugeborenen in eine Irrenanstalt gebracht, aber es stellt sich, leider erst nach vielen Jahren heraus, dass er nicht Schuld war.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Ben ist seit Geburt spastisch gelähmt und sieht sich als Außenseiter der Gesellschaft. Sein großes Hobby sind Kinofilme. Durch seine Freundin Colleen erlebt er die 1. Liebe und gewinnt durch diese positive Erfahrung an Selbstvertrauen und Lebensmut und fängt an an sich zu glauben und seine Träume zu leben. Außerdem kann er durch seine einfühlsame Art seiner Freundin, welche eigentlich auf der Straße lebt, Geborgenheit und Wärme schenken. So profitieren beide Teenager von den Vorzügen des Anderen und gehen ein Stück des Lebens gemeinsam.

Nitsche, Meinolf

Bei der Kinderärztin

Anton geht zur Routineuntersuchung zur Kinderärztin Frau Paulsen. Wir dürfen mitgehen und erleben, was die Kinderärztin mit Anton macht.

Weber, Annette

Sauf ruhig weiter, wenn du meinst

Chronologisch und nach Kapiteln geordnet werden auf 63 Seiten Kopiervorlagen (mit vier weiteren für Lösungen und Link- bzw. Literaturtipps) zum vertiefenden Verständnis des Buches Arbeitsaufträge gestellt, Rätsel geboten, Rollenspiele initiiert, zusätzliche Informationen gegeben u.v.m.

Weber, Annette

Sauf ruhig weiter, wenn Du meinst!

Meike, 16 J. jung, liebt Tom und geht mit ihm seit vier Wochen. Doch Tom erfindet immer wieder und immer öfter Ausflüchte, ist ständig pleite und lügt. Da stellt Meike fest, dass Tom Alkoholiker ist. Sie versucht, ihn von der Flasche loszubekommen, als sie Richard trifft, der ihr beisteht, vor allem, als Tom sie schlägt...

Schnack, Kirsten

Adios, Kilos!

Wohlfühlprogramm für Leib und Seele

Sutter, Liz

Nora und das giftige Zeug

Gefahren für Kinder im Haushalt und Garten durch Gift.