Aesch, von

Aufregung um Lala

Kuku (eigentlich: Kurt), beinahe 11, ist ein begnadeter Fußballer, einfallsreicher Detektiv und Schriftsteller (eigene Einschätzung). Als seine Schwester Lala an Meningitis erkrankt, läuft in der Familie einiges aus dem Ruder und EIGENTLICH kann Kuku seinen “dritten Fall” gar nicht brauchen, löst ihn aber natürlich dennoch mit Bravour.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Als die 14jährige Marina sich zwischen ihre streitenden Eltern wirft, um ihre Mutter zu schützen, wird sie im Gesicht schwer verletzt. Von da an zieht sie sich in sich zurück. Aus dem Krankenhaus entlassen, wird sie in ein Heim eingewiesen, wo sie ganz allmählich wieder zu sich findet und zum Schluss den Weg zu ihrem Vater sucht.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Die 14-jährige Marina schreibt im internat ins tagebuch von ihrer außenseiterrolle, die sie einnimmt: sie hat keinen kontakt, scheut jedes zusammentreffen, drückt sich nur an den wänden entlang, schreibt nur selten mit und vor allem: spricht kein wort. Erst langsam bekommt der leser mit, woran das liegt: bei einem streit ihrer eltern ist sie dazwischen gegangen und ihr gesicht wurde verätzt, der vater sitzt deswegen im gefängnis. Behutsam nähert Marina sich wieder dem alltag. Hartnäckig versuchen mitschülerinnen, sie einzubeziehen, der schulleiter nimmt sie mit zu sich nach hause und das erste mal erlebt sie, was es heißt, eine normale familie zu haben. Mehr zufällig als geplant, hat sie die chance, mit ihrem vater kontakt aufzunehmen und erlebt ihn das erste mal als mensch.

Park, Barbara

Skelly und Jake

Der Achtklässler Jake hat seinen Platz im Leben viel durch die Hilfe seines Großvaters Skelly erworben. Doch Skelly hat nun Alzheimer und die Krankheit schreitet voran. Jake spürt, dass ihn sein Großvater jetzt ebenso braucht wie er ihn in seiner Kindheit brauchte. Doch Scham und Nicht-verstehen-können sind zunächst stärker als der gute Wille Jakes.

Park, Barbara

Skelly und Jake

Jake lebt mit seiner mutter und seinem großvater zusammen, der seit einigen jahren Alzheimer hat. Jake schreibt von seinem leben mit dem großvater, der früher immer für ihn da war und nun seine hilfe braucht.

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha, genannt Sam, bezieht ihre erste eigene Wohnung in Brighton. Doch schon die erste Nacht lehrt sie das Fürchten: In einer Kammer spukt, wie sie erfährt, der Geist eines seit 60 Jahren verstorbenen Mädchens. Obwohl ihre eigene geistige Gesundheit nicht sehr stabil ist, versucht Sam, mehr herauszufinden und der Toten zu helfen, unterstützt von ihrer Schwester und einer am Strand lebenden Esoterikerin.

Murail, Marie-Aude

Halb und halb für drei

Eines Tages entdecken die drei Morlevant-Kinder, dass sie Waisen sind; eine Sozialarbeiterin kümmert sich, doch die drei sind fest entschlossen, sich eine Familie zu suchen, in der sie zusammen bleiben können. Da entdecken sie einen entfernten Verwandten ...

Murail, Marie-Aude

Halb und halb für drei

Drei elternlose Geschwister (14, 8 und 5 Jahre) befürchten, in unterschiedliche Pflegefamilien vermittelt zu werden. Doch statt zu verzweifeln, suchen sie beherzt nach einer Lösung für alle drei, die während einer turbulenten und oft tragikomischen Handlung auch gefunden wird.

Black, Jonah

Herz ist Trumpf

Jonah hat viele aktuelle und ehemalige Freundinnen, doch mit keiner klappt es so, wie er es gerne möchte. Denn da ist immer noch Sophie, die sich in einer Nervenheilanstalt befindet und dafür fühlt sich Jonah irgendwie verantwortlich.

Schallnau, Thomas

Rüssel beim Zahnarzt

Rüssel hat schreckliche Zahnschmerzen. Das ist auch kein Wunder. Er nascht riesige Berge Süßigkeiten und will sich nicht die Zähne putzten. Das kann ja nicht gut gehen. Seine Mausefreundin ist ärgerlich. Doch derZahnarzt bringt alles wieder in Ordnung. Der kleine Marienkäfer begleitet ihn bis ins Behandlungszimmer.

Ingvaldsen, Björn

Ich bin berühmt - Espen Herberts Aufzeichnungen

Espen ist einfach unglaublich. Alle eventuellen Lebenssituationen und zukünftig mögliche Krankheiten machen ihm zu schaffen. Er bemüht sich nach Kräften, diesen vorbeugend entgegenzutreten um nicht plötzlich blind oder gelähmt zu sein. Die zusätzlich mit Lackierfarbe geschwärzte Sonnenbrille seines Vaters ermöglicht das Einüben einer möglichen Erblindung. Für den Fall einer zukünftigen Lähmung beauftragt er ein Bauunternehmen mit dem Umbau des Familienhauses. Seine Familie verzweifelt und es gibt ja noch so viele Eventualitäten.

Cummings, Priscilla

Feuerhaut

Kelley erleidet bei einem Verkehrsunfall schwerste Brandverletzungen an einer Körperseite und im Gesicht. Schritt für Schritt steht sie Operationen, Transplantationen, Rehabilitation sowie die furchtbaren Schmerzen durch. Dabei zieht sie sich von der Außenwelt völlig zurück und öffnet sich erst ganz langsam wieder. Noch weiß sie nicht, sondern ahnt nur, dass ihre Mutter an dem Unfall Schuld hat.

Hein, Christoph

Mama ist gegangen

Die 10jährige Ulla lernt gemeinsam mit ihren älteren Brüdern und dem Vater, den Tod der Mutter zu überwinden und einen Weg zu finden, das Leben im Andenken an die Mutter sinnvoll weiterzuführen.