Gephart, Donna

Tod durch Klopapier

Ben liebt es an Preisausschreiben teilzunehmen. Als seine Mutter das gute Klopapier gegen billiges, kratziges eintauscht, bemerkt er nicht nur dass sie große Geldsorgen haben, sondern auch, dass er etwas unternehmen muss, um den Plan seines Vaters in die Tat umzusetzen.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten- Geschichten

12 kleine Geschichten helfen gestressten Eltern bei der Betreuung und sinnvollen Beschäftigung eines kranken Kindes. Dr. Rettich erzählt bei seinen Krankenbesuchen von Kindern, die ähnliche Beschwerden haben. Dabei kann auch mal gelacht werden und alles ist nur noch halb so schlimm.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

Doktor Rettich ist Kinderarzt. Er heilt seine kleinen Patienten nicht nur mit Pillen oder Salben, sondern erzählt passend zur Krankheit eine Geschichte am Krankenbett.

Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Die Mutter eines kleinen Jungen hat sich in ein Biest verwandelt. Der Papa auch und der ist ausgezogen. Nichts ist mehr wie früher. Um so eine Mama muss man sich sehr kümmern , sie trösten, Geduld haben. Eines Tages verwandelt sich das Biest wieder in die Mama zurück. Das ist auf jeden Fall gut, wenn auch am Anfang nicht immer leicht erzählt ein kleiner Junge.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Paul, dessen Eltern beruflich viel unterwegs sind, ist oft auf sich allein gestellt. Zunehmend wird die Aufsicht über Paul der Hausgemeinschaft anvertraut. Paul lernt dabei die Mitbewohner des Hauses kennen, jeden in seiner Art schätzen und als Vertrauensperson zu gebrauchen. Neben den Sorgen um die Eltern, der Konfrontation mit der elterlichen Trennung und der Krankheit des Vaters, löst er den Fall um die Fahrraddetektive. Aber keiner kann ihm die Eltern ersetzen, die er manchmal vermisst.

Jünger, Brigitte

Der Tonsch

Tonsch heißt eigentlich Anton und lebt in der Villa Rosa zusammen mit 25 anderen Kindern, die keine Mama mehr haben. Tonsch hat eine, versucht jedoch heftig, das zu vergessen. Eine Mama im Waisenhaus zu haben bringt nämlich nichts als Ärger. Doch dann, nach Jahren, kommt sie und holt ihn ab. Ein neues Leben mit Mama beginnt...

Kadohata, Cynthia

Kira- Kira

Es wird erzählt von einer japanischen Familie, die mit viel Konsequenz, großer Liebe und gegenseitigem Verantwortungsgefühl miteinander selbst die schwierigste Bewährungsprobe einer Familie besteht, den Verlust eines ihrer Kinder. Am Ende der Geschichte findet die Familie gemeinsam die Hoffnung wieder , am Meer, wo das verlorene Kind Lynn so gern einmal gewesen wäre.

Ladwig, Sandra

Ich putze meine Zähne

Laura geht zum ersten Mal zum Zahnarzt. Sie putzt sich vorher so gründlich wie möglich die Zähne. Aufgeregt ist sie trotzdem. Der Zahnarzt erklärt ihr alles ganz genau . Zu Hause werden danach alle Zähne der Kuscheltiere genau untersucht.