Yoon, Nicola

Du neben mir

Madeline, 18 Jahre alt, lebt seit ihrem ersten Lebensjahr wegen einer Immunschwäche isoliert von der Umwelt in der Wohnung ihrer Mutter, die Ärztin ist und sie gemeinsam mit einer Krankenschwester Tag und Nacht betreut. Madeline, genannt Maddy, kann ihre Umgebung nur über das Fenster beobachten. Als im Nachbarhaus der gleichaltrige Olly einzieht, ändert sich ihr Leben grundlegend. Beide kommunizieren über das Internet und werden enge Freunde.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Goldi, de

abends um 10

„abends um 10“ geht Frankie immer zu seiner Mutter Francie, um mit ihr über seine nagenden Sorgen und Ängste zu sprechen – bis er zwölfeinhalb ist und das Mädchen Sydney auftaucht, die forsch und direkt sein durchgeplantes, überschaubares Alltagsleben hinterfragt. Es gelingt ihm, seiner Abhängigkeit auf die Spur zu kommen und eigene Handlungsmuster zu entwickeln.

Blobel, Brigitte

Rote Linien - Ritzen bis aufs Blut

Eigentlich geht es Kitty gut. Sie hat ein intaktes Elternhaus, Freunde und in der Schule läuft alles, bis auf wenige Ausnahmen, rund. Doch während sie noch vom Urlaub in Hiddensee träumt, werden ihre grauen Gefühle im grauen Leipzig immer größer. Sie entwickelt Ängste, beginnt sich zu ritzen und schließlich versucht sie sogar, sich das Leben zu nehmen. Sven ist der Einzige, der merkt, dass Kitty wirklich Hilfe braucht. Erst als sie in die Psychatrie kommt, hat sie eine zweite Chance..

Reider, Katja

Bist du krank, Berni Bär?

Bernie Bär muss nur mal niesen, und alle anderen Tiere erproben an ihm ihre Hausmittel gegen alle möglichen Krankheiten. Bernis Protest geht in den Pflegebemühungen völlig unter. Irgendwann wird es dem Bären aber zuviel und er wehrt sich lautstark. Mit Erfolg!

Bailey, Nadia

Frieda von A bis Z

Frida Kahlo (1907-1954) ist seit langem zu einer Ikone in der Kunstwelt geworden. Dieses Buch zeigt die vielen Facetten der einmaligen Persönlichkeit und Künstlerin, die Frida Kahlo war und deckt diese Buchstabe für Buchstabe von A bis Z auf.

Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Ein mitreißend-spannender Roman der kindlichen Selbstermächtigung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.