Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Bender, Fritzi

Prinzessin Blubberbauch

„Prinzessin Blubberbauch“ ist ein modernes Märchen, das sich mit den Folgen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Kindern auseinandersetzt.

Cuno, Sabine

Nina und der Kinderarzt

Es geht um die kleine Nina, die beim Kinderarzt ist und dort untersucht wird. Als sie nach Hause kommt, bastelt sie aus Haushaltsutensilien die Arztinstrumente und hohlt ihre Kuscheltiere. Dann untersucht sie die Kuscheltiere nacheinander und behandelt diese.

Müller, Sylvia

Das Schnupfengespenst

Die 10 kurzen Geschichten drehen sich alle um den Schnupfen und seine lustigen Begleiterscheinungen und Auswirkungen.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops soll heiraten. Viele Prinzessinnen stellen sich vor, aber der König will nur eine- Tütü, die kleine Seiltänzerin! Diese ist aber nur bereit, ihn zu heiraten, wenn er auch auf einem Seil tanzen kann. Nur ist das leider gar nicht so einfach, denn König Mops ist dick und kugelrund! Ob es ihm gelingt, seine Prinzessin doch noch zu heiraten?

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König Mansolin ist krank - sein Herz tickt wie eine schief stehende Uhr - und wird bald sterben, wenn nicht der Wunderdoktor das heilende Schlüsselkraut aus dem hohen Norden holt. Um es zu finden, muss er viele Tage reisen. In der Zwischenzeit kommen die verschiedensten Tiere, vom Wolf bis zum Esel, in die Kupferne Burg und erzählen spannende Geschichten, um den König am Leben zu erhalten. Die unterschiedlichen Geschichten gehören alle irgendwie zusammen und bringen ein gutes Ende.

Kushner, Tony

Brundibar

Die Vertreibung des bösen Tyrannen Brundibar durch 302 Kinder, Tiere und Erwachsene ist das Thema des Librettos der Kinderoper Brundibar von Hans Krasa und Adolf Hoffmeister, das Maurice Sendak und Tony Kushner als Bilderbuch gestalten.

Ross, Tony

Ich will nicht ins Krankenhaus

Die kleine Prinzessin hat sich an der Nase verletzt und muss ins Krankenhaus. Aber da will sie ja überhaupt nicht hin! Doch es hilft nichts und bald möchte die kleine Prinzessin gar nicht wieder nach Hause.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Kranke und gequälte Tiere machen sich auf den Weg in den Tierhimmel, wo sie freundlich empfangen und gesund gepflegt werden.