Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Bottmeyer-Wernsing, Barbara

Die Kinderarztpraxis

Es ist passiert- das Kind ist krank. Was tun? Klar - nun gehts zum Kinderarzt. Es gibt wohl kaum ein Kind, dem dieser Besuch so richtig Spaß macht. Damit dies in Zukunft etwas besser geht, entstand das vorliegende Buch, in dem den kleinen Lesern die Angst und die Unsicherheit beim Arztbesuch genommen werden soll.

Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Die Mutter eines kleinen Jungen hat sich in ein Biest verwandelt. Der Papa auch und der ist ausgezogen. Nichts ist mehr wie früher. Um so eine Mama muss man sich sehr kümmern , sie trösten, Geduld haben. Eines Tages verwandelt sich das Biest wieder in die Mama zurück. Das ist auf jeden Fall gut, wenn auch am Anfang nicht immer leicht erzählt ein kleiner Junge.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Das Mädchen Emma soll für einige Tage zu ihrer Tante ans Meer, während ihr Vater am Herzen operiert wird. Dort angekommen, findet sie ihre Erinnerungen bestätigt, das die Tante unheimlich ist, etwas mit ihr nicht stimmt. Zum Glück lernt sie Berti kennen, mit der sie am Strand eine ganze Stadt aus Strandgut baut. Schnell wird der Gang zum Strand zur Flucht und zu Quell ihrer Freude. Die Mutter ruft täglich an und berichtet von der Genesung des Vaters. Aber was ist mit der Tante wirklich los?

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mama ist im Krankenhaus und er vermisst sie so. Alles ist anders. Überall fehlt sie. Papa liest nun abends vor, aber anders. Oma riecht ganz anders. Bertil findet einen tollen weg, seine Mama und die schönen Momente mit ihr bei sich zu haben, auch wenn sie wieder ins Krankenhaus muss. Er packt sie alle in einen Koffer.

Gerland, Melanie

Offene Arme

Die 15-jährige Melanie fühlt sich weder zu Hause noch in ihrer Schulklasse verstanden und anerkannt und hängt am liebsten mit ihrer Freundin in einer Abrissfabrik ab. Das zusätzliche Gefühlschaos einer unglücklichen Verliebtheit in einen Musiker bricht sich in autoaggressivem Verhalten Bahn.

Wöhrmann, Maike

Mats & Opa

Der Junge Mats und sein Opa sind beide so krank, dass ihnen nicht mehr viel Zei bleibt. Sie sprechen über ihre Ängste und Gedanken. Die Familie begleitet Mats auf seinem Weg. Den letzten Schritt jedoch muss er allein gehen, auch wenn sie bei ihm sind.

Henning von Lange, Alexa

Leute ich fühle mich so leicht

Die fünfzehnjährige Lelle lebt in einer Familie, in der die Schwester mit jedem Typen pennt, die Mutter sich permanent um irgendwen Sorgen macht und der Vater sich in den Keller verkriecht. Und Lelle selbst ist superschlank, leicht wie eine Feder, denn seit einem Jahr ißt sie nicht. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl von Macht über sich selbst. Wohl ahnt sie, dass sie die Grenzen des Machbaren überschreitet und von ihrem Körper mehr abverlangt, als er leisten kann. Wer hilft ihr da raus?

Blobel, Brigitte

Meine schöne Schwester - Der Weg in die Magersucht

Sie wollen (oder sollen?) vor allem nach dem Wunsch der Mutter eine “fröhliche, harmonische Familie” sein: Vater, Mutter, Beate, 18 und Daniela ( Dana), 16. Doch nach einem Ohnmachtsanfall in der Schule wird bei Dana Magersucht festgestellt....

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Der kleine Prinz Grünigitt lebt im Schloss Allesda und mag am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis. Obst und Gemüse findet er gar nicht gut. Erst als er Marie kennenlernt, erfährt er den Geschmack und die Wirkung gesunder Lebensmittel. Aus dem blassen, schlappen Jungen wird ein lustiges, fittes Kind mit vielen Freunden.

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Prinz Grünigitt trägt diesen Namen, weil er grünes Essen einfach nur igitt findet. Er hat alles was er sich wünscht, nur keinen richtigen Freund. Dann lernt er Marie kennen. Mit ihr findet er nicht nur eine richtige Freundin, sondern entdeckt auch seine Vorliebe für Obst und Gemüse.