Maar, Paul

Anne will ein Zwilling sein

Anne ist ein Kindergartenkind, das es faustdick hinter den Ohren hat. Nicht nur ihren großen Bruder wickelt sie immer wieder um den kleinen Finger, auch ihre Eltern und sämtliche Erwachsenen müssen gut darauf achten, was sie tun und vor allem sagen. Denn eines ist klar, dieses Mädchen bemerkt alles und deckt jede noch so kleine Ungereimtheit auf. Und dabei ist die Frage, wen man alles mit "Sie" ansprechen sollte, nur eine von vielen, die gelöst werden sollten, wenn Anne in der Nähe ist.

Teich, Karsten

Hast du dir mal vorgestellt

In Bild und Wort stellt sich Karsten Teich so einiges in unserer Tierwelt vor. Er denkt einfach einmal nach und wundert sich, warum die Siebenschläfer keine Betten haben oder die Zitterale keine Wärmflaschen. Die Bilder sind witzig und locker gezeichnet, die kleinen Texte bringen die Idee auf den Punkt.

Börner, Wolfgang

Gemischte Fauna

In diesem “Kurz-Balladen -Bilderbuch” für Erwachsene wird Alles und Jedes auf die Schippe genommen. Für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgen tierisch lustigen Texte, deren Inhalte direkt aus unserer aktuellen Lebenswelt stammen. Gleichberechtigt sind die dazu passenden farbenfrohen Illustrationen. Bemerkenswert sind die Hinweise zum Inhalt auf der Rückseite des Buches. Es weckt die Neugier, im Buch zu blättern und zu lesen. Auch, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Humor für zwischendurch.

Biermann, Franziska

Herr Fuchs und der rote Faden

Die Hauptperson ist der Fuchs, Herr Fuchs, ein weltweit bekannter Schriftsteller. Sein Schreibstil ist von einigen Eigenarten geprägt. Mit seinem neuesten Werk gibt es Schwierigkeiten, da sein Vorrat an Ideen geklaut wurde. Der Text lebt durch die sehr eigenständigen Illustrationen und die ungewöhnliche abwechslungsreiche Gestaltung des Textbildes.

Till, Jochen

Die fiese Fee Penelope

Penelope ist eine Fee. Nach drei Monaten Sommerferien wird ihr eine neue Aufgabe übertragen. Auf diese hat sie überhaupt keine Lust, denn sie soll braven Kindern ihre Wünsche erfüllen. Die wunderbar witzige Geschichte erzählt, wie fies Penelope sein kann. Die tollen Bilder laden zum Betrachten ein.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine ist anfangs wenig erfreut, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommt!

Bossio, Paula

OH

Was aus einem Strich alles entstehen kann.

Goschinny, Rene

Der kleine Nick ist wieder da

Lausbubengeschichten von Nick und seinen Freunden