Geisler, Dagmar

17 1/2 Methoden, Tim Birkmann um die Ecke zu bringen

17 ½ Methoden Tim Birkmann um die Ecke zu bringen denkt sich Jojo in ihrem geheimen Tagebuch aus. Als dieses verschwindet und sich Tim seltsam benimmt, wird Jojo nachdenklich…

MacDonald, Alan

Rocco Randale Oberstress mit Unterhose

Rocco Randale ist ein Unikat. So etwas wie diesen Jungen voller verrückter Ideen gibt es kein zweites Mal. Mit viel Chaos und Spaß, aber auf jeden Fall ohne Manieren, bewältigt er in diesem Band eine Wette, hat ein Solo als Hund und feiert eine rauschende Piratenparty.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Bossio, Paula

OH

Was aus einem Strich alles entstehen kann.

Jochimsen, Jess

Krieg ich schulfrei wenn Du stirbst

“Es gibt Kinder, die darauf gedrillt werden, ihre Eltern glücklich zu machen, und es gibt Kinder wie Tom. Der verschönert lieber Wahlplakate, zieht in der Schule einen Wettring mit Fußballbildchen auf und sagt, was er denkt. Ein kleiner Junge mit einem klaren, unverstellten Blick auf die Welt und ein ratloser Vater zwischen Elternsprechtag, Erziehungsratgeber und anarchistischer Wirklichkeit - davon erzählt Jess Jochimsen liebevoll und sehr komisch.” (Aus dem Klappentext.)

Riddell, Chris

Ada von Goth und die Geistermaus

Die groteske Geschichte des britischen Kultautors und Illustrators beinhaltet “ein fantastisches Gruselabenteuer voll schräger Gestalten”, die dem Mädchen Ada von Goth auf dem väterlichen Schloss Gormengraus begegnen. Der Comedien Oliver Kalkofe ( “Kalkofes Mattscheibe”, “die “WIXXer”) trägt die Ereignisse unter Einsatz schauspielerischer Mittel als Humoreske vor und bringt dabei alt und jung zum Schmunzeln. Das mit Musik unterlegte Hörbuch hat eine Spieldauer von 153 Minuten.

Rosenboom, Hilke

Kleinkariert und großkariert Schottische Elfen schlagen zurück

Berti muss mit seiner Familie nach Schottland, weil seine große Schwester dort heiraten will. Und dazu hat er überhaupt keine Lust. Als Berti aber auf Schloss Nixborough die Neujahrselfen McLenburg und McErrer kennenlernt und ihnen helfen soll, die guten Vorsätze der Menschen für das nächste Jahr zu sortieren, findet er es gar nicht mehr so langweilig. Nun wird es sogar richtig lustig.

Villovitch, He`le`na

Ferdinands klitzekleine Superkräfte

Ferdinand kommt wieder mal in eine neue Klasse, denn sein Opa, bei dem er lebt, zieht immer mal mit ihm um. Dieses Mal hat er Glück, denn die Lehrerin ist toll und seine Klassenkameraden auch, wenngleich die Letzteren ein wenig seltsam sind. Wenn da nur nicht diese schreckliche Direktorin wäre, die seine Klasse schließen will, gerade als er sich endlich wohl fühlt. Ob er das mit seinen neu entdeckten Superkräften verhindern kann?

Schütze, Andrea

Applaus für Greta

In ihrem dritten Abenteuer heißt es “Vorhang auf für Greta!” - wortwörtlich: Eigentlich begleiten Greta und der Kommissar Mama nur zur Premiere ihres neuen Theaterstückes. Dort gibt es nicht nur allerhand zum Anprobieren. Natürlich schlüpft Greta in neue Lieblingsverkleidungen, bleibt nicht, wo sie bleiben soll und steht plötzlich selbst mitten auf der Bühne. Nur gut, dass sie keiner erkennt. Ob durch ihren Auftritt die Premiere in Gefahr gerät?

Banscherus, Jürgen

Ein Fall für Kwiatkowski - Detektive küsst man nicht

In seinem neuen Fall muss Kwiatkowski den Einbruch in einem Hochhaus aufklären. Trotz genauer Inspektion und stundenlangem Aufzugfahren findet der junge Detektiv keine heiße Spur. Doch gemäß der Regel "Wenn du den Täter nicht findest, lass dich finden" schmiedet er einen gewitzten Plan, der ihm keinen direkten Erfolg, aber hilfreiche Informationen beschert. Diese kombiniert der Junge mit detektivischem Spürsinn und fasst den Täter. Das Motiv für die Tat birgt jedoch eine echte Überraschung.