Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max hat keine Lust mehr, mit Mama einkaufen zu gehen. So darf er auf dem Kinderspielplatz mit anderen Kindern spielen. Als es beginnt zu regnen, gehen alle nach Hause und Max wartet sehnsüchtig auf Mama. Er ist ganz allein und bekommt Angst. Als ein netter Mann ihn anspricht, muss sich Max entscheiden. Darf er mitgehen oder soll er lieber auf Mama warten?

Lindgren, Astrid

Lustiges Bullerbü

Grundlage für dieses Buch sind die Frühlingsgeschichten aus Astrid Lindgrens Buch “Die Kinder aus Bullerbü”. In sechs kurzen Kapiteln lernt der Leser die Kinder kennen und entdeckt mit ihnen die Besonderheiten der Natur. In diesen Geschichten gehören Tiere zum Lebensalltag einfach dazu. Diese Kinder aus Bullerbü brauchen nicht viel zum Glücklichsein, haben Spaß und manch kindliche Ausdrucksweise parat.

Lindgren, Astrid

Lustiges Bullerbü

Bullerbü ist ein kleines Dorf in Schweden, in dem die Kinder eine idyllische Kindheit verbringen und an Stelle von Computerspielen den Umgang mit Tieren und der Natur lernen. Lisa gewährt dem Leser/ der Leserin Einblicke in ihr unbeschwertes Leben und ihre Erfahrungen in der Gemeinschaft der Dorfkinder.

Holzwarth, Werner

Leise pieselt das Reh - Altes Liedgut frisch aufgepöbelt

Wer tut dies nicht gern: Bekannte Lieder auf witzige Art und Weise umdichten. Werner Holzwarth hat dies auf skurile, freche und zum Teil ekelerregende Weise getan. Bekannte Melodien erklingen somit mit neuem Charme.

Helgadottir, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Tumi lebt mit seiner Familie auf dem Wallhof. Er ist ein fröhlicher und glücklicher Junge. Doch trotzdem hat er einen großen Wunsch und beginnt mit viel Fantasie, diesen wahr werden zu lassen.

Schneider, Liane

Unser Körper

Mit dem Buch Mein Körper aus der beliebten Reiher „Meine Freundin Conni“ können schon die Kleinen spielerisch ihren Körper entdecken.

Badreddine, Delphine

Alle Kinder dieser Welt

Überall auf der Welt leben Kinder. Sie spielen, essen, wohnen, lernen, doch dieser Alltag sieht in anderen Ländern anders aus als bei uns. Manche schlafen in Hängematten statt in einem Bett, manche putzen sich die Zähne mit Zweigen, manche schreiben mit Zeichen statt mit Buchstaben. Wie vielfältig die Kinderwelt sein kann, zeigt dieses Buch auf eindrucksvolle Weise und weckt das Interesse, noch mehr zum Thema zu erfahren.

Badreddine, Delphine

Alle Kinder dieser Welt

In diesem Buch erfahren Kinder vieles über die Kinder dieser Welt und deren Gewohnheiten, Rituale, Essgewohnheiten, Feierlichkeiten und vieles mehr.

Reider, Katja

Fohlengeschichten

Ein Fohlen ist zur Welt gekommen. Ab sofort ist für kleine Pferdeliebhaber alles andere nebensächlich. In sieben Geschichten wird von der aufregenden ersten Begegnung erzählt oder davon, wie Kinder sich um ihre Tiere kümmern.

Rachner, Marina

Mein großes Liederbuch

Mit 102 bekannten Kinderliedern durchs Jahr und hinaus in die Welt - Lieder mit allen Strophen zum Mitsingen und -spielen für Groß und Klein.

Osterwalder, Markus

Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer

Sieben neue Bildgeschichten aus dem Tagesablauf des kleinen Bobo, vom frühen Aufstehen über einen Besuch auf dem Jahrmarkt bis zum späten Einschlafen.

Dunbar, Polly

Ich kann Fahrrad fahren

""Ich kann Fahrrad fahren!"" aus der Reihe ""Tilly und ihre Freunde"" erzählt dem Leser, dass das Dreirad nun für Tilly zu klein ist. Tilly muss jetzt lernen, auf einem richtigen Fahrrad zu fahren und muss dabei ihre Angst überwinden. Dabei helfen ihr ihre Freunde der Elefant, das Krokodil, das Schweinchen, das Hühnchen und das Häschen, die auch etwas zum Fahren haben.