(Hg.), BECK

Geschichten für uns Kinder

28 deutschsprachige Schriftsteller präsentieren auf Einladung von Rufus Beck die Geschichten, die sie selbst gerne als Kind gelesen hätten. Kurzgeschichten, Gedichte und Bildillustrationen als Erstveröffentlichungen sind hier zu finden.

Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Früher war der kleine rote Doppeldecker ein berühmter Postflieger. Heute steht er eingemottet im Schuppen. Doch das gefällt ihm nicht, und so reißt er sich eines Tages los und dreht erneut seine Runden über der Stadt. Darüber sind die Leute so froh, dass sie ihn erneut zum Postflieger ernennen, gelb anstreichen und gerne für sich arbeiten lassen.

Richter, Jutta

Die Katze oder wie ich die Ewigkeit verloren habe

Jeden Morgen kommt das Kind Christine zu spät zur Schule, weil sie sich mit einer Katze unterhalten muss. Die Katze “erklärt” ihr die Welt. Doch darf man einer Katze alles glauben?

Krüss, James

Der blaue Autobus

Der blaue Autobus, voll beladen mit Kindern, wird vom frechen Pudel Ottokar so angebellt, dass er beinahe in ein Haus hineinfährt. (Verlagstext)

Krüss, James

Die ganz besonders nette Straßenbahn

Wenn es einer Straßenbahn zu langweilig wird, stetig im Kreis herum zu fahren, nimmt sie einfach ein altes Gleis und fährt mit ihren Passagieren durch die Gegend. Zufällig wollen auch Hahn, Katze, Hund und Esel mitfahren, und so sind die Bremer Stadtmusikanten wieder einmal zusammen. Weil das “Räuberhaus” aber nur ein Gasthaus war, wird die Märchengeschichte zum Vergnügen der Kinder nur nachgespielt, bis alle wieder zurückfahren.

Krüss, James

Wer rief denn bloß die Feuerwehr

Mit heulenden Sirenen rast die Feuerwehr zum qualmenden Haus von Professor Kunkelt und durchnässt es völlig. Dabei war gar kein Feuer ausgebrochen, aber wer hat dann die Feuerwehr alarmiert? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Göschl, Bettina

Bi-Ba-Badewannenboogie

Bettina Göschl stellt Mitmachlieder vor, die nicht nur zum Tanzen anregen, sondern zum Mitsingen, denn sie machen Lust auf Sprache.

Weixelbaumer, Roswitha

Das große Buch der Kinderlieder

Die schönsten und bekanntesten Kinderlieder aus dem deutschen Sprachraum findet man in dieser Liedersammlung. Ein klarer Notensatz für den Sänger und die musikalische Begleitung machen aus diesem Buch ein tolles Haus- und Familienmusizierbuch. Selbst die Tanzlieder sind mit kurzen Anleitungen zur Bewegung versehen.

Weixelbaumer, Roswitha

Das große Buch der Kinderlieder

Die schönsten und bekanntesten Kinderlieder aus dem deutschen Sprachraum findet man in dieser Liedersammlung. Ein klarer Notensatz für den Sänger und die musikalische Begleitung mache aus diesem Buch ein tolles Haus- und Familienmusizierbuch. Selbst die Tanzlieder sind mit kurzen Anleitungen zur Bewegung versehen.

de Laubier, Aubinais, Boulet, Proteaux

Wie geht die Welt?

Oft unerwartet stellt sich eine der vielen großen Fragen des Lebens: "Warum...?" Kinder können darüber tagelang grübeln, Erwachsene meist noch viel länger, besonders wenn die Frage von einem Kind gestellt wurde und es auf die richtige Antwort wartet. Aber welche ist die richtige Antwort? Nun, in diesem Buch ist sie nicht immer zu finden, aber es gibt zu jeder Frage einen Gedanken. Denkt man ihn weiter, kommt man vielleicht zu einer Antwort, oder sogar zu mehreren.

Brüssel, Pit

Professeor Kleinsteins Experimentier-Werkstatt für Kinder

Das Buch macht Vorschläge für Rollenspiele mit “Professor Kleinstein”, ErzieherInnen und einer Gruppe von Kindergartenkindern. Schwerpunkt ist dabei das Experimentieren mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. In einfachen Versuchen soll den Kindern ein Einblick vor allem in die Physik gegeben werden.