Graf, Danielle; Seide, Katja

Maxi, beeil dich!

Ein interessantes Bilderbuch über den möglichen morgendlichen Ablauf in einer Familie und die besonderen Erlebnisse eines Kindergartenkindes in seiner fantasiereichen Welt.

Munck, Hedwig

Mimi.Bebidu.Bobo Im Sandkasten

Zwei Kinder spielen im Sandkasten. Sie backen Kuchen. Der kleine Bebidu will auch mitmachen. Es klappt aber nicht. In netter Weise helfen ihm die beiden, bis er es auch kann.

Wilmes-Mielenhausen, Brigitte

Das Krippenkinder SpieleBuch

Das Sachbuch "Das Krippenkinder Spielebuch" gibt mit dem Titel die Zielgruppe sowie den Inhalt des Buches vor. Auf der Titelseite befindet sich noch der Untertitel "Bedürfnisorientierte Angebote, umfassende Materialempfehlungen und viele Ideen für die pädagogische Praxis zur Beschäftigung mit den Kleinsten". Es finden sich Bewegungsspiele, Wahrnehmungsspiele, Sprachspiele sowie ein "Quickfinder", der nach Alter und Art die Spiele einteilt, sodass das Buch zu einem Lehr- und Nachschlagewerk wird.

Dunbar, Polly

Der allerschönste Tag

""Der allerschönste Tag"" aus der Reihe ""Tilly und ihre Freunde"" erzählt, wie Tilly mit ihren Freuden, dem Elefanten, dem Huhn, dem Häschen, dem Schweinchen und dem Krokodil, den Tag verbringt. Die Freunde malen, verkleiden sich, spielen im Freien, essen und wollen zum Schluss ihre Erlebnisse in einem Erinnerungsbuch festhalten. Die farbigen Zeichnungen zeigen die jeweiligen Tätigkeiten der Freunde.

Barrow, David

Elefant wo bist du

Drei, zwei, eins ich komme! Der große Elefant und der kleine Junge spielen Verstecken. Aber der Elefant ist ein wahrer Meister im Versteckspiel und einfach nicht zu entdecken – oder vielleicht doch?

Krauss, Ruth

Löcher gibt’s, um sie zu graben. Ein erstes Buch über was es gibt und warum

In diesem kleinen Büchlein erklären Ruth Krauss und Maurice Sendak die Welt im Kleinen. Die Dinge werden benannt; ebenso der Grund, wozu es sie gibt. Und das alles in einer wunderbaren Kinderlogik.

Kesting, Mia

Der kleine Tiger packt seinen Rucksack

Der kleine Tiger kommt in den Kindergarten und packt für den besonderern Tag seinen Rucksack.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Morstad, Julie

Und heute?

Mit jedem neuen Tag stehen neue Entscheidungen an. Das kann zuweilen anstrengend sein. Was zieh ich bloß an, was esse ich zum Frühstück und was will ich heute überhaupt machen? Kannst du dich da immer leicht entscheiden?

Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?