Engler, Michael

Fips Feuerwehr - Kleine Reifen, große Abenteuer

Das Feuerwehrauto Fips ist anders als die anderen Feuerwehrautos. Es ist viel kleiner und deshalb traut keiner ihr etwas zu. Doch dann wird ihr Anderssein zu ihrer größten Stärke.

Steinkellner, Elisabeth

Guten Morgen, schöner Tag!

Ein Tag im Leben eines Kindes, prallvoll mit kleinen Abenteuern und Erlebnissen.

y Eckert, Petra; Kinskofer, Lotte; Naoura, Salah; Schreiber, Sabine

Allererste Vorlesegeschichten

Aus der Serie "Lesedetektive" stammt die Geschichtensammlung "Allererste Vorlesegeschichten" für Kinder ab zwei Jahren. In diesem Sammelband befinden sich 23 kurze Geschichten, die aus dem Lebensbereich der kleinen Kinder stammen. Die Erwachsenen, die solch ein Buch kaufen, werden in einem Vor- und einem Nachwort angesprochen und mit wertvollen Tipps ausgestattet. Jede einzelne Geschichte ist mit einem schönen Bild versehen, das den Inhalt der Geschichte verdeutlicht.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Das Vorlesebuch "Der hungrige Drachen und andere Abenteuergeschichten" beinhaltet eine Sammlung von Geschichten verschiedener Autoren. Insgesamt befinden sich vierzehn verschiedene Geschichten von zehn Autorinnen und einem Autor darin. Jede Geschichte ist mit farbigen Zeichnungen, die den Textinhalt präzisieren, versehen. Es sind Abenteuergeschichten, in denen es um Drachen, Ritter, Zauberer, aber auch um das Thema "Angst" oder "einen Schrecken bekommen" geht.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Helgadottir, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Tumi lebt mit seiner Familie auf dem Wallhof. Er ist ein fröhlicher und glücklicher Junge. Doch trotzdem hat er einen großen Wunsch und beginnt mit viel Fantasie, diesen wahr werden zu lassen.

(Hg.), BECK

Geschichten für uns Kinder

28 deutschsprachige Schriftsteller präsentieren auf Einladung von Rufus Beck die Geschichten, die sie selbst gerne als Kind gelesen hätten. Kurzgeschichten, Gedichte und Bildillustrationen als Erstveröffentlichungen sind hier zu finden.

Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Früher war der kleine rote Doppeldecker ein berühmter Postflieger. Heute steht er eingemottet im Schuppen. Doch das gefällt ihm nicht, und so reißt er sich eines Tages los und dreht erneut seine Runden über der Stadt. Darüber sind die Leute so froh, dass sie ihn erneut zum Postflieger ernennen, gelb anstreichen und gerne für sich arbeiten lassen.

Krüss, James

Der blaue Autobus

Der blaue Autobus, voll beladen mit Kindern, wird vom frechen Pudel Ottokar so angebellt, dass er beinahe in ein Haus hineinfährt. (Verlagstext)

Krüss, James

Die ganz besonders nette Straßenbahn

Wenn es einer Straßenbahn zu langweilig wird, stetig im Kreis herum zu fahren, nimmt sie einfach ein altes Gleis und fährt mit ihren Passagieren durch die Gegend. Zufällig wollen auch Hahn, Katze, Hund und Esel mitfahren, und so sind die Bremer Stadtmusikanten wieder einmal zusammen. Weil das “Räuberhaus” aber nur ein Gasthaus war, wird die Märchengeschichte zum Vergnügen der Kinder nur nachgespielt, bis alle wieder zurückfahren.