Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Laverdunt, Damien

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Zwischen Steinzeit und unserer Gegenwart sind verschiedene Tierarten von der Erde verschwunden, oft leider auch unter Zutun des Menschen. Mit naturgetreuen Illustrationen, lustigen Comics sowie interessanten Sachinformationen erinnert das Buch an diese besonderen Tiere.

Laverdunt, Damien

Unglaubliche Gesichten von ausgestorbenen Tieren

Gegliedert nach vier Kontinenten werden insgesamt 27 ausgestorbene Tiere vorgestellt. Die Tiere werden jeweils mit einer kleinen Comicgeschichte mit ihren Eigenschaften oder in Situationen dargestellt. Gegenüber gestellt ist ein Bild und eine sachliche Beschreibung mit Datum und Gründen des Ausstrebens. Ergänzt wird alles durch eine Zeittafel und ein Glossar der Fachbegriffe.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Als Ben mit seinem Großvater in einem Museum in einen alten Bus steigt, ahnt er nicht, welche Rolle dieser Bus in der Vergangenheit gespielt hat. Sein Großvater erzählt ihm von einer außergewöhnlichen Busfahrt und Rosa Parks, einer ganz besonderen Frau, die sich in der Zeit der Rassentrennung weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Ihr Mut "Nein" zu sagen wurde zum Anlass und Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung und führte schließlich zu einer Aufhebung der Rassentrennung.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Ein Großvater fährt mit seinem Enkel in ein Museum, um ihm einen alten Bus zu zeigen. Beide sind Schwarze. Im Laufe der bewegenden Geschichte wird deutlich, daß der Großvater zutiefst bedauert, 1955 nicht Rosa Parks unterstützt zu haben, die es gewagt hatte, ihren Platz im Bus nicht für einen Weißen zu räumen. Das war ein Auslöser für die Protestbewegung in den USA, die zur Abschaffung der Rassentrennung führte.

Brun-Cosme, Nadine

Mir nach!

Drei Freunde ziehen durch die Welt. Die Rollen sind klar verteilt, bis auch Max einmal vorn laufen will. Von nun an ist nichts mehr, wie es war... und es dauert eine Weile, bis es wieder funktioniert.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Brown Pellum, Kimberly

Schwarze Held*Innen. Ein Quartett

Auf dem Spielkarten sind 44 Persönlichkeiten von People of Colour dargestellt, die auf einem Gebiet etwas unglaubliches geleistet haben. Im Spiel werden Quartette aus elf Kategorien gesammelt, um letztendlich zu gewinnen.

Claybourne, Anna

Die Geschichte der Welt (auf 32 Seiten)

Das Buch erklärt kurz und knapp wie die Erde entstanden ist und wie sie so geworden ist, wie wir sie heute kennen.