Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters - Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Im Mittelpunkt des Romans stehen Hagen und Johanna, die Kinder Ritter Karls von Felsenstein. Die ungleichen Zwillinge möchten unbedingt beim Hoffest Kaiser Barbarossas in Mainz dabei sein. Heimlich machen sie sich auf den Weg und geraten an einen gefährlichen Kriminalfall. Der kränkliche Hagen zeigt hierbei, dass weit mehr in ihm steckt, als seine Familie von ihm denkt.

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Der kleine David siegt über den Riesen Goliat und erzählt, wie es ihm dabei ging.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete

Der Roman ""Gefahr für Nofretete"" spielt im Jahr 1334 v. Chr. und erzählt die Geschichte von Nofretete, ihrem Ziehsohn Tutanchamun, ihrem Leibwächter Sennefer und seinen Kindern Mentu und Kawit, die nach dem Tod des Pharaos gemeinsam ein spannendes Abenteuer erleben.

Vry, Silke

Die Diebe von Troja

1873 sucht der Archäologe Heinrich Schliemann auf einem Ausgrabungsgelände in der Türkei nach Beweisen für die Existenz Trojas. Mitten in der Nacht hockt Jannis dort in einem Graben, um seinem Bruder Nikos seinen Mut zu beweisen. Zufälligerweise beobachtet Jannis, wie zwei Männer einen wertvollen Goldschatz entdecken und aus der Grabung stehlen. Die Diebe ahnen, dass noch jemand davon weiß. Zu seinem eigenen Schutz bleibt dem Zeugen Jannis nun nichts anderes übrig, als die Diebe zu entlarven.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Im 13. Jahrhundert werden auf dem Jakobsweg Pilger überfallen, und so trennen sich Nicholas Flamel aus Paris und sein Sohn Jakob. Dieser trifft auf das Mädchen Marie, und beide ziehen weiter, um Jakobs Vater zu finden. Der Junge hat das sehr wertvolle Buch des berühmten Alchemisten bei sich, das er sorgsam hütet. Die beiden Kinder erleben einige Abenteuer auf ihrem Weg.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob, der Sohn des Alchemisten Nicholas Flamel, wird auf dem Weg nach Santiago de Compostela bei einem Raubüberfall von seinem Vater getrennt . Er trifft auf die junge Magd Marie, die ihren Dienstherrn verlässt und mit Jakob auf dem Pilgerweg weiterzieht, ein gefährliches Unternehmen.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna kommt als Magd in ein wohlhabendes Kaufmannshaus in Stellung. Zum Sohn des Kaufmanns entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft, die trotz der Standesunterschiede möglich scheint. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse als Johanna dem gesuchten Kirchendieb direkt in die Augen schaut. Wer glaubt schon einer armen Magd? Johanna ist in großer Gefahr und die beiden rivalisierenden Banden verbünden sich für die Jagd nach dem fliehenden Kirchendieb

Frieser, Claudia

Der Kirschendieb - ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Das Abenteuerbuch beleuchtet auf interessante Weise das mittelalterliche Leben im Köln des Jahres 1445. Im Zentrum der Geschichte steht Johanna, die nach dem Unfalltod ihres Vaters als Magd für ihre Familie mitverdienen muss und früh einen rauhen Arbeitsalltag erlebt. In dieser Tristesse befreundet sie sich mit Andreas, dem Sohn der Kaufmannsfamilie, die Johanna beschäftigt. Eine für unmöglich gehaltene Kooperation zwischen den Freunden Andreas' und denen von Johanna beginnt.

Schwieger, Franz

Die Rache des Gladiators

Marcus, der Sohn eines Kneipenbesitzers im Alten Rom belauscht zufällig das Gespräch zweier Gäste. Die beiden sind Gladiatoren und wollen aus Rache Iulius Caesars Tochter Julia entführen. Zusammen mit seinem Sklaven macht sich Marcus auf den Weg das Verbrechen aufzuhalten und Julia zu retten.

Schwieger, Frank

Der Schiffsjunge der Santa Maria

Luis schmuggelt sich auf ein Schiff von Christoph Kolumbus. Nach seiner Entdeckung darf er als Schiffsjunge an Bord bleiben und erlebt ein richtiges Abenteuer.

Gehm, Franziska

Das Hexenkraut

Ein spannender Roman aus dem Jahr 1625: Jakob versucht seiner kranken Mutter zu helfen. Dazu braucht er das geheimnisvolle Blutkraut, das jedoch nur in der Todesschlucht wächst. Ein gefährlicher Weg dorthin beginnt....

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters

Hagen, Sohn des Ritter von Falkensteins durfte wegen einer Lungenkrankheit nicht die Ausbildung zum Ritter beginnen. Daher darf er seinen Vater auch nicht auf das Mainzer Hoffest begleiten. Seine Schwester Johanna ist dies, da sie ein Mädchen ist, sowieso verboten. Trotzdem machen sich die Kinder heimlich auf und finden unterwegs ein Säckchen, dass ein Reiter verloren hat. Bei ihren Bemühungen den Reiter zu finden, bringen sich die Kinder selbst in Gefahr.