Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gleitzman, Morris

Einmal

Der 9-jährige Felix lebt in einem Waisenhaus in Polen. Als eines Tages Männer kommen, um Bücher zu verbrennen, reißt er aus, um seine Eltern zu warnen. Nach und nach begreift er, was die Männer mit jüdischen Menschen wie ihm vorhaben.

Selznick, Brian

Die Erfindung des Hugo Cabret

Unverhofft entdeckt Hugo Cabret nach dem Tod des Onkels im Gerümpel ein mechanisches Wesen, das ein Geheimnis bereit hält. Aber nur, wenn er die Mechanik reparieren kann, wird sich das Geheimnis entfalten. Hugo ist bereit, alles dafür zu riskieren, und die Gefahr lauert bereits ...

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Ein Bilderbuch mit über 500 Seiten? Ja, und ein in mehrfacher Hinsicht wunderbares dazu. Erzählt wird in zwei Kapiteln und auf zwei Ebenen. Nach relativ kurzen Textteilen übernehmen viele ganzseitige Bilder den Erzählfluss. Es ist die Geschichte eines vielleicht 10-jährigen Jungen und es ist die Geschichte von Georges Méliès, dem Filmpionier.

Brooks, Kevin

Live Fast, Play Dirty, Get Naked

Lili schwärmt für Curtis, den coolsten Jungen der Schule. Sie selbst passt mit ihrer Liebe zur klassischen Musik und der Klavierausbildung überhaupt nicht in seine Welt. Aber Curtis sieht das anders, er sucht eine neue Bassistin für seine Band und die talentierte Lili scheint perfekt. Plötzlich befindet sich Lili in einer Welt aus Sex, Drugs und Rock´n`Roll wieder. Die Band ""Naked"" bestimmt von da an Lilis Leben. Sie taucht ein in das Lebensgefühl der Londoner Musikszene im Jahr 1976.

Gleitzman, Morris

DANN

Eine Bäuerin kümmert sich um zwei verwaiste jüdische Kinder im 2. Weltkrieg

Gleitzmann, Morris

Dann

Felix und Zelda befinden sich auf der Flucht nach dem Ausbruch aus dem Zug in Richtung Konzentrationslager. In ihrem Kampf ums Überleben erleben sie neben Angst und erschreckenden Bildern auch hilfsbereite Menschen, die ihnen Obhut gewähren, ihnen helfen ihre Identität zu ändern und sich somit auch in Gefahr begeben.

Gleitzman, Morris

Einmal

“Einmal” erzählt aus der unschuldigen, kindlichen Perspektive eines etwa 8-jährigen polnischen Jungen die Suche nach seinen jüdischen Eltern. Er flieht 1941 aus der Sicherheit eines katholischen Waisenhauses, landet schließlich im Warschauer Ghetto, wird von dort deportiert, kann aber auf dem Transport mit seinem etwa gleichaltrigen Schützling Zelda fliehen.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der Leser begleitet den kleinen Jungen und begnadeten Geschichtenerzähler Felix auf seiner Flucht aus einem Kinderheim, um seine Eltern zu finden. Er schaut dabei auf die Ereignisse des 2.Weltkrieges aus kindlicher und naiver Sicht und versucht in den grausamen Geschehnissen einen Sinn zu finden.

Denise, Christopher

Die kleine Rittereule

Eine kleine Eule hat einen großen Traum. Um diesen Traum zu erreichen muss sie fleißig, mutig und einfallsreich sein.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

In seinem Roman ""Nur Meer und Himmel"" erzählt Michael Morpurgo die Geschichte seines Großvaters, der im Zweiten Weltkrieg schwer entstellt wurde. Michael hätte ihn gerne gefragt, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, doch seine Eltern verbieten ihm das Nachfragen. Damit vergrößern sie nur die Angst des Jungen vor seinem Großvater. Nach Besuchen in den Sommerferien verliert er schließlich seine Furcht und ein offenes Gespräch über die leidvolle Vergangenheit wird möglich.