Platt, Richard

Piraten

Auf großen schatzinselkartenähnlichen seiten wird die geschichte der piraten, vorwiegend die der karibik des 18. jahrhundert beschrieben: sachlich und schnörkellos. Den karten unterlegt sind die bilder einer typischen piratenfahrt von der auskundschaftung der beute bis zur begnadigung der gefangenen bukanier.

Steinwede, Dietrich

Die Bibel

Unterteilt in die JÜDISCHE BIBEL (das alte testament) und DIE CHRISTLICHE BIBEL (das neue testament) erzählt der autor die texte nach und kommentiert sie kenntnisreich.

Walker, Jane

100 faszinierende tatsachen ALTES ROM

In 100 sentenzen und dazugehörigen illustrationen fast fotorealistischer art wird das alte rom vor uns aufgeblättert. Sentenzen heißt wirklich: nur wenige sätze zu einzelbereichen wie fußbodenheizung, feuerwehr, wasserbecken und hausformen z.b. auf einer doppelseite.

Waltz, Jean-Jacques

Glückliches Elsass

Das Elsass vor und nach dem Deutsch-Französischen Krieg und der Besetzung durch Preußen: Germanische Invasion 60 vor Christus, Römerzeit, Fränkische Könige, Mittelalter und franz. Revolution einerseits; preußische Provinz und Befreiung 1918 andererseits. Ein ironisches Bilderbuch zum Schmunzeln und gleichzeitig ein Geschichtsbeitrag der besonderen Art.

Auer, Margit

Verschwörung am Limes

Eine Freundschaftsgeschichte im alten Rom, die anhand einer Verschwörungs-Detektivgeschichte das Leben im Römischen Reich ca. 100 nach Christus greifbar macht.

Update, Eleanor

Montmorency - Dieb, Gauner, Gentleman

Montmorency wird 1875 bei einem Einbruch erwischt, weil er abstürzt und sich so schwer verletzt, dass er nur überlebt, weil er als Forschungsobjekt von einem jungen Mediziners entdeckt wird. In der Universität vorgeführt, lernt er für sein Leben: Nach der Entlassung benutzt er das neue Kanalisationsnetz Londons als Ausgangspunkt für seine Einbrüche. Das Diebesgut verwaltet er so gut, dass er es als Startkapital für den Einstieg in das bürgerliche Leben nutzen kann.

Lewin, Waltraut

Moana

Moana, die samoanische Prinzessin, und Adam, der Missionarssohn und begnadete Pianist, fliehen nach Berlin in der Hoffnung, dort eine Zukunft zu finden, nachdem sie durch ihre Heirat die Gesetze der Insel gebrochen haben. Das Einleben für Moana im kaiserlichen Berlin um 1904 ist sehr schwierig. Als Adam auf seine erste Konzertsreise geht, spitzt sich ihre Lage zu. Sie gerät in die Hände krimineller Ärzte, die sie für für ihre Zwecke missbrauchen. Fast zu spät kann sie sich befreien.

Carbone, Elisa

gefährliche brandung vor Pea Island

Auch wenn vor 100 jahren schon farbige rettungsmannschaften ihre heldentaten vollbrachten, wurden sie erst in unserer zeit geehrt. Von einer dieser trupps erzählt dieser abenteuerroman.

Rupprecht, Angela; Eichhorn, Ruth

kinder - die zukunft der menschheit

die fotos des jahres der letzten 5 jahre zeigen die kinder unserer welt. Essays klären auf, informieren bzw. schreiben über kinder von heute.

Svedelid, Olov

Die Hexe von Aggunda

Die verwitwete Mutter des 11jährigen Anders wird von einer Nachbarin der Hexerei verdächtigt. Das reicht im Jahre 1667, als Hunger, Armut und Unwissenheit im schwedischen Smaland regieren, um gefangen, gefoltert und der königlichen Hexenkommission überlassen zu werden. Aber Anders versucht die Mutter zu retten, was ihm nach abenteuerlichen Umwegen auch gelingt.