Verlag F.A. Brockhaus, Lexikonredaktion

Atlas zur Geschichte

Der Atlas enthält Texte, Karten und Chroniken zur Geschichte vom Altertum bis in die Neuzeit.

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Endlich sind Ferien, doch was gehört alles in den Koffer und welche Ferienorte gibt es ? Das Bilderbuch zeigt den Kindern die verschiedensten Ferienorte, vom Strand bis in die Berge.

Lerangis, Peter

Antarktika - Gefangen im ewigen Eis

In den Jahren 1909/10 scheitert die Expedition des Arktisforschers Jack Winslow mit seinen Söhnen zum Südpol: Die “Mystery” wird zunächst von den Eismassen eingeschlossen, dann zertrümmert. Nun geht es nur noch ums Überleben - in Rettungsbooten schleppt sich die Mannschaft aufs offene Meer zu.

Lexikonredaktion F.A. Brockhaus,

Archäologie

3800 alphabetisch geordnete Stichwörter zu archäologischen Funden aus vielen Teilen der Welt, knapp 180 Infokästen zu besonders bekannten Begriffen und 12 ausführliche doppelseitige Artikel zu zentralen Themen der Kulturen, das ist “Der Brockhaus - Archäologie”.

Özdemir, Cem

Die Türkei

Der Politiker der Grünen, Cem Özdemir, schreibt eine Kulturgeschichte des Landes seiner Eltern.Dabei berücksichtigt er die Sichtweise des “Gastarbeiterkindes”, das er selbst einmal war.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Jeweils die linke Hälfte einer Doppelseite zeigt eine Wimmelszene aus dem Leben “klassischer” Piraten. Diese Seite ist als 15- bis 17-teiliges Puzzle gestaltet, das in die Seite eingelassen ist. Auf der jeweils rechten Hälfte der Doppelseite finden die Leser eine kurze Erklärung der Szene und einige erläuterte Bildausschnitte, die es im Wimmelbild wiederzufinden gilt.

Haschke, Claudia u.a.

Die UEFA EURO 2008 - Der offizielle EM-Turnierführer

Das mit vielen Fotos illustrierte Buch stellt die Fußballgeschichte der an der EM-Endrunde teilnehmenden Länder und ihre aktuellen Mannschaften sowie die Austragungsstadien in Österreich und der Schweiz vor. Der zehnseitige Anhang enthält Spielergebnisse aus der Vorrunde und aus den vergangenen Europameisterschaften seit 1960. Beigelegt ist ein Poster, auf dem man Tipps und Spielergebnisse eintragen kann.

Hahnemann, Katrin

Mahatma Gandhi

Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte Mahatma Gandhis. Das Buch ist mit vielen Originalaufnahmen illustriert.

Schmidl, Karin

Islam

Das Buch stellt die fünf Säulen des Islam dar. Es erzählt in Comics vom Leben des Propheten Mohammed und gibt anhand von Ausstellungsstücken des Pergamonmuseums in Berlin einen Einblick in die Geschichte des Islam. Durch das Buch führen der 10-jährige Paul und der ebenfalls 10-jährige Karim, ein Reisender durch Zeit und Raum, der vor 400 Jahren in Aleppo lebte.

Ludwig, Christa

Carlos in der Nacht

Carlos, Infant von Spanien im 16. Jh., wächst, eingeengt durch ein höfisches Zeremoniell und seine körperliche Begrenzung, im Zeitalter der Inquisition heran. Es gelingt ihm aber, einen Freund, Rodrigo, aus der Schar der Pagen zu gewinnen und sich Freiräume zu verschaffen, manchmal unter großer Gefahr. Ein Buch, das von Ketzern, Zigeunern und liebender Begegnung zweier junger Menschen handelt.