Gardner, Sally

Ich, Coriander

Coriander, die ihre Liebe zu den Buchstaben und Wörtern entdeckt, schreibt die Geschichte ihres Lebens auf, in dem sie dem strengen puritanischen Regime Oliver Cromwells ausgeliefert ist, aber auch das Feenreich betreten kann.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Die kleine Wilden sind Kinder von Steinzeitmenschen.Sie versuchen mit allen erdenklichen Mitteln selbst das Mammut zu jagen. Sie überstehen viele Abenteuer glimpflich und müssen zur Strafe vor der Höhle schlafen. Die humorvolle Geschichte ist durch Cartoons illustriert.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Den vier kleinen Wilden aus der Steinzeit sind Beeren und Nüsse auf die Dauer zu langweilig. Viel lieber wäre ihnen “auch mal lecker Fleisch! Mit Soße!” Deshalb versuchen sie, das große dicke Mammut zu jagen. Dazu lassen sie sich einiges einfallen: Sie bauen eine Falle, die ist allerdings zu klein. Einmal versuchen sie, dem schlafenden Mammut mit einem Bindfaden den Rüssel zuzubinden, was sich das Mammut aber nicht gefallen lässt. Als sie das Mammut lautstark beleidigen, damit es aus Selbstmitleid sich in eine Grube stürzt, werden sie von den Mammuttränen überwältigt und rennen selbst schluchzend nach Hause. Dort gibt es allerdings jeden Abend Ärger, denn Mammutjagd ist strengstens verboten. Als Strafe müssen die kleinen Wilden vor der Höhle schlafen.

Gralle, Albrecht

Der Gürtel des Leonardo

Im 16.Jahrhundert soll ein 11jähriger Junge geheime Pläne für ein Fluggerät dem genialen Maler und Erfinder da Vinci überbringen. Über seine abenteuerliche Reise wird in dem Buch berichtet, das eine Frau während einer Bahnfahrt ihrem Enkel vorliest.

Gralle, Albrecht

der gürtel des Leonardo

der 11-jährige Conrad fährt mit seiner oma nach Mailand. Die lange bahnfahrt findet er ätzend. Dann aber beginnt die oma ein buch vorzulesen, das eine ähnliche reise vor 500 jahren beschreibt. Die spannende erzählung wird zum ärger von Conrad immer wieder unterbrochen, bis sie schließlich in Mailand das ganze buch kennen. Darin reist ein gleichaltriger junge von Regensburg nach Mailand, teils auf der flucht vor banditen, teils, um Leonardo da Vinci die zeichnung einer erfindung seines onkels zu überreichen. Dabei lernt er eine musikerfamilie kennen, ganz besonders die nette tochter.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr.67 Band1(Erwin und Paul, Das Mädchen aus dem Vorderhaus)

Geschichte kann für Kinder spannend, verständlich und schön erzählt werden. In dem Kinderbuchklassiker von Lisa Tetzner erleben die Kinder des Berliner Mietshauses Nr.67 die dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Erwin und Paul erarbeiten sich äußerst mühsam einen echten Fußball und Mirjam hilft nicht nur bei ihrer Tante das soziale Miteinander der Mieter zu verbessern.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro!

Der Großvater Antonio erzählt seinem gleichnamigen Enkel, wie er als Sechsjähriger während des spanischen Bürgerkrieges die gesamte Stierherde seines Vaters freigelassen hat, um “seinen” Stier Paco vor dem Stierkampf zu retten. Schicksalhaft hat er gerade dadurch einen Bombenangriff und ein anschliessendes Massaker in seinem Heimatdorf Sauceda überlebt, die in derselben Nacht stattgefunden haben.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro! Eine geschichte über den Krieg

Antonio lebt im spanien des bürgerkrieges auf einem hof, auf dem sein vater kampfstiere züchtet. Er freundet sich mit seinen sechs jahren mit einem frisch geborenen stier an und versucht ihn vor dem tod in der arena durch flucht vom hof zu bewahren, gerät aber in den ersten luftangriff der legion condor auf ein spanisches dorf. In den wäldern trifft er auf die guerille und seinen onkel, der ihm weiter hilft.

Sturgis, Alexander

Peters Engel und die Geheimsprache der Bilder

Peter ist immer auf der Suche nach Spuren und Hinweisen, denn als zukünftiger Detektiv macht man das. So landet er in einem Kunstmuseum. Dort entsteigt aus einem alten Gemälde ein Engel dem Bild und begleitet ihn durch das Museum. Dabei macht er erstaunliche Entdeckungen...

o.A.,

Sethi-Das Alte Ägypten und das Reich der Inkas spielerisch entdecken

Der Junge Sethi lebt im Alten Ägypten bzw. bei den Inka. Er muss dort Rätsel lösen, um seinen Pharao bzw. die Königin zu retten. Die Box enthält 2 CD´s mit zwei voneinander unabhängigen Spielen.

Catucci, Stefano

Die Geschichte der Musik

Begonnen beim Ursprung der Welt befasst sich Stefano Catucci in diesem Buch mit der Herkunft der Musik, mit verschiedenen Ländern, unterschiedlichsten Instrumenten und Stilrichtungen bis hin zu Tanz und Besonderheiten der verschiedenen Epochen.

Kämpfe oder stirb auf Raten

Rückblickend erzählt Patrick davon, wie er 1970 16jährig nach der Flucht aus einem Erziehungsheim über zufällige Kontakte in das Umfeld der RAF gerät und u.a. an einer Entführung beteiligt war. Dabei eskalierte die Situation nach der Geldübergabe und Patrick geriet immer tiefer in eine Entwicklung, die er sich nicht hatte vorstellen können und die ihn überforderte. Danach war nichts mehr wie es vorher war.

Frey, Jana

Prügelknabe

Der Bauernjunge Elias und die Jüdin Sulamith bleiben allein zurück, als Pest und Gewalt ihre Dörfer ausradieren. Gemeinsam versuchen die beiden traumatisierten Kinder eine neue Heimat zu finden, und werden immer wieder Opfer von Schmähungen und Gewalt. Erst nach zwei harten Jahren bekommen die beiden eine unglaubliche Chance.