J&S, Fachredaktion

Die Burg in der Ritterzeit

Es gibt tausende, steinerne Zeugen der großen Burgenzeit des Hochmittelalters. Doch wozu dienten diese klobigen Steingiganten? Wer lebte in ihnen und welcher Arbeit gingen ihre Bewohner nach? Solchen und anderen Fragen stellt sich das neue Leporello-Sachbilderbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart.

Chrisp, Peter

So wirst du ein Ritter

Wer möchte nicht einmal Ritter sein? Doch welche Eigenschaften muss ein echter Ritter haben? Wie wurde man zum Ritter geschlagen? Diese und andere Fragen rund um die Ritter werden in diesem interaktiven Buch beantwortet.

Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Eine Kreuz- und Querreise

Sind Sie schon einmal durch ganz Deutschland gereist? Von dem Norden zum Süden und vom Osten zum Westen? Nein - aber eine solche Reise lohnt sich, denn in Deutschland gibt es Einiges zu entdecken. Machen Sie sich mit diesem Buch auf den Weg durch Deutschland.

Osteroth, Reinhard

Deutschland

Nach einem geschichtlichen Überblick über die Epochen der deutschen Geschichte bis zur Gegenwart geht es im Flug über die Landschaften Deutschlands wie in sehr verständlicher Form über wichtige politische Institutionen, Wirtschaft, Kultur und Sprache.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Eine Kreuz- und Querreise

Die Reise durch Deutschland beginnt in grauer Vorzeit und endet mit der deutschen Wiedervereinigung. Ergänzend finden sich zwei umfassende Kapitel über Geografie und Politik in Deutschland.

Osterroth, Reinhard

Deutschland

“Deutschland”, eine Kreuz- und Querreise, so der Untertitel, vermittelt auf 63 Seiten einen anschaulichen Ein- und Überblick bezüglich Deutschlands Geschichte, Topographie und zeitgenössische Wirtschaft und Gesellschaft.

Osteroth, Reinhard

Deutschland Eine Kreuz- und Querreise

Eine Kreuz- und Querreise durch die Deutsche Geschichte und Politik mit vielen interessanten Details.

Ossmann-Radlbeck, Regina

Christentum Ein Reiseführer

Christen - woran glauben die eigentlich? Diese und andere Fragen rund um des Christentum erläutert dieses Buch, das den Anspruch eines Reiseführers erhebt. Es geht von den Grundlagen der Bibel über die christlichen Vorstellungen von Gott und Jesus bis hin zur Geschichte der Kirchen und den aktuellen glaubenspraktischen Grundfragen.

Jünger, Brigitte

Franz Marc - Die gelbe Kuh Audio-CD

Hast du schon einmal eine gelbe Kuh gesehen? Nein! Aber es gibt sie, zumindest auf einem Bild von Franz Marc springt sie fröhlich über die Wiesen. Doch wer war der Künstler, der eine Vorliebe für seltsam bunte Tiere, wie gelbe Kühe, blaue Pferde oder rote Rehe hatte. In diesem Hörspiel wird der Künstler mit seinem Werk ausführlich vorgestellt.

Baier, Jo

Henri 4 - Audio-CD

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Millard, Anne

Die Geschichte einer Straße

Wie sich die Welt in den letzten Jahrtausenden durch Menschenhand verändert hat, zeigt diese anschauliche Buch am Beispiel einer Straße, deren Entwicklung den Lesern und Betrachtern in großformatigen und detailreichen Bildern nähergebracht wird.

Millard, Anne

Die Geschichte einer Strasse - Eine Reise durch die Jahrtausende

“Die Geschichte einer Straße” ist ein großformatiges Bilderbuch, das jeweils auf Doppelseiten die Entwicklung eines Ortes aus immer derselben Perspektive zeigt. Dabei wird anschaulich in 14 Stationen - von der Steinzeit über die Völkerwanderung und das Mittelalter bis heute - die Veränderungen, die der Ort und seine Bewohner mitmachen deutlich und die jeweiligen zeitgenössischen Besonderheiten im Detail dargestellt.

Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.